Cover des Buches Vampire schlafen fest (ISBN: 9783423210683)
BillyTheCrimsons avatar
Rezension zu Vampire schlafen fest von Charlaine Harris

Rezension zu "Vampire schlafen fest" von Charlaine Harris

von BillyTheCrimson vor 13 Jahren

BillyTheCrimsons avatar
BillyTheCrimsonvor 13 Jahren
In der folgenden Rezension beziehe ich mich auf die 6. Auflage von Charlaine Harris' "Vampire schlafen fest" (org. All together dead), die 2011 beim DTV-Verlag erschien. Sookie gerät immer in die unwirklichsten und gefährlichsten Situationen, dass weiß sie selbst, ihr Umfeld und so gut wie jeder Leser der Sookie-Stackhouse-Saga von Charlaine Harris. Auch in Band 7 'Vampire schlafen fest', bei welchem sich der Titel, wie bei den meisten Vorgängern erst gegen Ende des Buches erschließt, macht da keine Ausnahme. Sookie verreist gemeinsam mit der Delegation der Louisianer Vampirkönigin Sophie-Anne Leclerq. Rhodes, eine Stadt am Michigansee und das dortige Hotal 'Pyramide of Ghise' wurden als Austragungsort einiger Vampirgerichtsverhandlungen, einer Gala und einer Messe ausgewählt. Was die Louisianer Vampire da wollen!? Charlaine Harris bezieht in diesem Band die damals aktuelle Katatrophe um Kathrina (Hurrikan der New Orleans vernichtete und überschwemmte) mit ein und zeigt in diesem Buch einen sichtlich geschwächten Hof der königlichen Vampire. New Orleans wurde evakuiert und Sophie-Anne darf dennoch keine Schwächen zeigen. Sie tritt würdevoll wie immer auf und präsentiert sich in Rhodes als sei nichts geschehen. Doch der eigentliche Grund, warum die louisianer Truppe an den Michigansee gefahren ist, ist eine Gerichtsverhandlung, in der Sophie-Anne den Mord an ihrem angetrauten Nachbarstaatenkönig vorgeworfen wird. (geschehen in Band 6: 'Ball der Vampire'). Schnell wird klar, irgendetwas stimmt hier nicht und Sookie, unser aller Lieblingstelepathin, die eigentlich als 'Zeugensicherheit' für die Verhandlungen im Hotel gedacht war, kommt schnell hinter eine Vorbereitungsaktion für einen Anschlag durch die Gesellschaft der Sonne. Doch leider ist es bereits zu spät und das Hotel bricht samt vieler Vampire und menschlicher Gäste zusammen. Ein wirklich atemberaubender Ritt (im wahrsten Sinne der Wortes) bietet sich dem Leser, als die Katastrophe passiert. Eric und Sookie rutschen auf Pams Sarg die Glasfassade des Pyramidenhotels hinab, ermordete Waffenclub-Sekretärinnen, Intrigen, die selbst Sookie den Atem stocken lassen. Dieses Buch bietet wieder alles, was ein guter 'Sookie Stackhouse'-Tiitel braucht. Action, Drama, Blut, ein wenig Erotik und viel Eigenhumor. Sympatischer und menschlicher kam mir die fiktive Sookie noch nie rüber. Defintiv eine Empfehlung, wenn auch nur an jene, die sich ein wenig mit der Vampirwelt um Sookie Stackhouse auskennen udn die Vorgänger gelesen hat. Lesen, lesen, lesen! Es geht wohl wieder aufwärts mit der Reihe! :)