von Charles Atkins

sommerleses avatar

Psychologisch und faszinierend, ein packender Thriller!

trollchens avatar

Inhaltsangabe zu "Risiko"

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:07.05.2008

sommerleses avatar
    sommerlesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Psychologisch und faszinierend, ein packender Thriller!
    Ein fesselnder Einblick in Psychologie und Täterverhalten

Der Thriller "*Risiko*" von "*Charles Atkins*" erschien 2008 in "*Bastei Lübbe Verlag*".

zweier Kinder, versucht den Hintergründen auf die Spur zu kommen und wird dabei immer tiefer in die dunkle Welt von Jugendlichen hineingezogen, die keinen Ausweg mehr sehen als Gewalt. Mit Mollys Augen folgen wir den Spuren eines Mörders aus den Straßen von Boston bis in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie. Und der Killer hat bereits ein nächstes Opfer im Blick: Molly und ihre Kinder ... (Klappentext)

Dieser Thriller hat mich mitgerissen in einen Strudel von Angst, Brutalität und psychischer Gewalt. Obwohl er rein vom Literaturanspruch durchaus Mittelfeld ist.

Molly Katz ist Mutter und als Psychologin setzt sie sich mit dem Thema Gewalttätigkeit bei Jugendlichen auseinander. Ihre Gedanken zu den Ursachen machen einen Großteil der Handlung aus. Stets hat sie ihre eigenen Kinder auch vor Augen und überlegt, was Jugendliche wohl zu Gewalttätern werden lässt. Das ist sehr nachvollziehbar, man lernt Molly gut kennen und denkt sich an ihre Stelle. Auch die Schicksale der Jugendlichen gingen mir sehr nahe.

Die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig, es gibt einige Opfer und man kann selbst gut miträtseln. Leider hat mich das etwas unrealistische Tatmotiv doch enttäuscht.

Aber hoch interessant erscheint mir die Darstellung von Schwierigkeiten der Jugendlichen und die psychiatrischen Hintergründe.

Wer sich für Psychologie und die Gewaltbereitschaft Jugendlicher interressiert, der wird mit diesem Thriller gut bedient sein.

trollchens avatar
    trollchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Aber ich gebe dem Buch trotzdem noch 4 Sterne, da es für mich interessant war, die psychiatrischen Hintergründe ein wenig zu erforschen.
    Thriller für zwischendurch

Risiko

Herausgeber Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Bastei Verlag); Auflage: 2 (2. Juli 2008) und es 304 Seiten.

Kurzinhalt: In der Notaufnahme der Psychiatrie rastet ein Mädchen aus und fällt über ihre Mutter her. Ein Stockwerk höher ersticht ein junger Schizophrener eine Pflegerin. Dr. Molly Katz, Psychologin und Mutter zweier Kinder, versucht den Hintergründen auf die Spur zu kommen und wird dabei immer tiefer in die dunkle Welt von Jugendlichen hineingezogen, die keinen Ausweg mehr sehen als Gewalt. Mit Mollys Augen folgen wir den Spuren eines Mörders aus den Straßen von Boston bis in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie. Und der Killer hat bereits ein nächstes Opfer im Blick: Molly und ihre Kinder ...

Meine Meinung: Ich liebe Bücher, die in der Psychiatrie spielen und wo ein wenig medizinischer Hintergrund mit vermittelt wird. Und genau dies Mischung ist in diesem Buch vorhanden. Es ist sicherlich nicht das Spitzenmodell unter den Thrillern, aber zwischendurch kann man es schon lesen. Die Protagonisten waren mir schon am Ende des Buches sehr vertraut, denn ich konnte dann die meisten Handlungen nachvollziehen. Obwohl ich den Täter am Ende des Buches, den man wirklich erst kurz vor dem Ende enttarnt, als sehr konstruiert empfinde. Denn es hat nichts mit den Patienten zu tun, um die es in dem Buch geht und die auch nur als Opfer fingieren. Die persönliche Seite der Ärztin wird auch sehr gut hinein gebracht und sie wird auch als Opfer dienen. Die Spannung ist so mittelmäßig, auf die letzten 80 Seiten wird es richtig spannend, aber leider auch ein wenig verwirrend, da der Täter für mich nicht als Täter in Frage kam und auch eigentlich kaum ein nachvollziehbares Motiv hatte. Und es war am Ende auch sehr zusammen geschustert, schade. Denn es hätte ein richtig guter Thriller sein können.

Mein Fazit: Ein Thriller, den man zwischendurch lesen kann, der aber nicht zu den besten des Genres zählt für mich. Aber ich gebe dem Buch trotzdem noch 4 Sterne, da es für mich interessant war, die psychiatrischen Hintergründe ein wenig zu erforschen und Vergleiche mit meiner Arbeit zu ziehen.

ManfredsBuecherregals avatar
    ManfredsBuecherregalvor 6 Jahren
    Rezension zu "Risiko" von Charles Atkins

Im Bostoner Commonwealth Hospital auf der Kinder- und Jugendpsychatrie wird die Krankenschwester Helen von Garret Jacobs erstochen. Dieser ist Patient von Dr. Molly Katz, einer der Psychologen der Station. Molly kann nicht verstehen, warum Garret Helen umgebracht hat. Es gab keinerlei Anzeichen, das er gewalttätig werden könnte. Dr. Katz versucht zu ergründen, was der Auslöser sein könnte. Aber seit der Tat ist Garret katatonisch und somit micht ansprechbar.

Ich bin etwas hin- und hergerissen. An sich ist die Geschichte um Molly von der Story her nicht schlecht. Die Handlung beginnt sofort mit einem Mord und verspricht einen spannenden Verlauf. Allerdings beschäftigt sich Atkins für meinen Geschmack nach der Tat zu sehr mit den anderen Patienten und deren Schicksal. So rückt der eigentliche Fall zu sehr in den Hintergrund. Zwar kommt gegen Schluss noch einmal Spannung auf, aber das Ende konnte mich dann auch nicht wirklich überzeugen.

Mister_Ms avatar
    Mister_Mvor 9 Jahren
    Rezension zu "Risiko" von Charles Atkins

Ein wirklich interessanter Thriller mit guten Einblicken in die Arbeit einer forensischen Psychiatrie. Das Thriller-Element kommt nur am Rande zum Tragen, richtig spannend wird's dann erst auf den letzten 50 Seiten. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch - zumindest wenn man sich für Psychologie interessiert...

Shadowspheres avatar
    Shadowspherevor 10 Jahren

Flüssig zu lesen.
    Interessanter Schreibstil.
    Wundervolle Wendung am Ende~

Buecherkaetzchens avatar
    Buecherkaetzchenvor 2 Jahren