Charles Avery Bernini

Inhaltsangabe zu „Bernini“ von Charles Avery

Der opulente Bildband informiert anschaulich mit Fotos und Skizzen über Berninis Œuvre, das einen Romaufenthalt zu einem barocken Traum werden lässt. [Münchner Merkur] Die umfassende Monographie über die Skulpturen Gianlorenzo Berninis (1598–1680) beleuchtet in zwölf Kapiteln die Stationen seiner Entwicklung und die Gebiete, in denen er brillierte: die Porträts, deren »sprechende« Ähnlichkeit die Zeitgenossen verblüffte, die Werke für den Petersdom, die grandiosen Brunnen und seine Heiligen und zeitlos schönen Gestalten der antiken Mythologie. Den ausgeführten Werken gegenübergestellte Vorzeichnungen, Tonskizzen und Modelle erlauben einen faszinierenden Einblick in den künstlerischen Schaffensprozeß. Der gelernte Bildhauer Gianlorenzo Bernini (1598–1680) war das letzte Universalgenie der Kunstgeschichte; er schuf bedeutende Architekturen, verfaßte Theaterstücke und zeichnete bissige Karikaturen. Die umfassende Monographie über Berninis Skulpturen beleuchtet in zwölf Kapiteln die Stationen seiner Entwicklung und die Gebiete, in denen er brillierte: die Porträtskulpturen, die sein ganzes Schaffen begleiteten und deren »sprechende« Ähnlichkeit die Zeitgenossen verblüffte, die den Petersdom prägenden Werke sowie die grandiosen Brunnen und nicht zuletzt seine berühmten Heiligen und zeitlos schönen Gestalten der antiken Mythologie. Dank zahlreicher abgebildeter Tonmodelle erschließt sich ein neuartiger Einblick in Berninis Schaffensprozeß und auch der interessierte Laie und Kunstliebhaber wird den spannend geschriebenen Text mit Genuß lesen. In dieser unveränderten Neuauflage des Erfolgsbandes, die sich an den Werken orientiert, wird jedoch auch der Mensch Bernini lebendig: das frühreife Wunderkind, der gefeierte Virtuose und »Kunstpapst« Roms. Vor dem Auge des Lesers entsteht so das Rom des 17. Jahrhunderts wieder. Von den 400 Abbildungen stammen mehr als 100 von David Finn. Sie bringen Berninis Virtuosität in der Oberflächenbehandlung voll zur Geltung: die kühn ausgehöhlten Locken und Spitzenkragen, das Knittern von Taft und Leinen, die alte und die junge menschliche Haut. Der Münchner Hirmer Verlag veröffentlicht eine umfassende Vorstellung des großen Bernini mit all seinen Werken und Lebensstadien. Die Bilder stammen zum Teil von dem berühmten Skulpturenfotografen David Finn – ein prächtiger Band. [Frankfurter Allgemeine Zeitung]

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde