Charles Baudelaire Die Fanfarlo

Inhaltsangabe zu „Die Fanfarlo“ von Charles Baudelaire

Frau von Cosmelly bittet den Dichter Samuel Cramer um einen ungewöhnlichen Gefallen: Er soll das Herz der Tänzerin Fanfarlo gewinnen, damit sie ihren Mann, den derzeitigen Geliebten der Fanfarlo, zurückerhält. Dabei verliert Samuel selbst sein Herz an die Fanfarlo ...
Der junge Charles Baudelaire (1821–1867), der sich bereits als zukünftiger Schriftsteller sieht, verbringt seine Zeit in den Pariser Künstlerkreisen. Die finanzielle Unabhängigkeit durch das väterliche Erbe ermöglicht es dem Einundzwanzigjährigen schließlich, sich einem Leben im Dandyismus mit seiner Geliebten Jeanne Duval in der Boheme in Paris hinzugeben. In wenigen Jahren verprasst er fast sein gesamtes Vermögen.
In seiner 1847 erstmals veröffentlichten Novelle „Die Fanfarlo“, die als eine seiner wenigen längeren Prosatexte gilt, thematisiert er diese Zeit mit seiner Muse Jeanne Duval.
Baudelaire gilt heute als einer der bedeutensten französischen Lyriker. Sein berühmter Gedichtband „Les Fleurs du Mal“ erschien 1857.

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi