Cover des Buches DU bist dran! (ISBN: 9783570161234)
gurkes avatar
Rezension zu DU bist dran! von Charles Benoit

Rezension zu "DU bist dran!" von Charles Benoit

von gurke vor 13 Jahren

gurkes avatar
gurkevor 13 Jahren
Zum Inhalt kann man gar nicht soviel verraten, ohne dem Leser die Spannung an dem Verlauf der Geschichte zu nehmen. Es geht um den 15-jährigen Kyle Chase. Und dieser hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie jeder andere Jugendlich in seinem Alter auch: stressige Eltern, ungerechte Lehrer, Liebe und Mobbing. Das alles ist der ganz normale Alltag von jedem Teenager, doch dann trifft Kyle auf Zach. Dieser ist so das ganze Gegenteil von Kyle, rebellisch und selbstbewusst. Er lässt sich von niemandem etwas sagen und versteht es perfekt mit einem durchtriebenen Spiel zu manipulieren. Von nun an hält zu den normalen Problemen auch noch Angst Einzug in das Leben von Kyle... Zunächst einmal fällt das Cover mit den auffälligen Farben rot und grün und mit dem großen Titel "Du bist dran!" sehr stark ins Auge. Es wirkt aufrüttelnd und prägt sich ein, was sehr passend zur Geschichte ist. Wenn man mit dem Lesen beginnt, ist man zunächst ein bisschen irritiert von dem Schreibstil. Die Du-Form, wo der Leser selbst die Hauptrolle des Protagonisten spielt, ist eher selten. Hat man sich aber daran gewöhnt, fliegt man regelrecht über die Seiten. Ansonsten ist die Geschichte mit den gerade mal 224 Seiten und der großen Schrift sehr knapp gehalten. Der Protagonist Kyle ist zwar sehr sympathisch und man kann die Probleme und die Unsicherheit, mit denen er zu kämpfen hat, sehr gut nachvollziehen, allerdings waren für mich er und die anderen Personen zu oberflächlich beschrieben. Auch das Thema ging mir nicht genug in die Tiefe. Das finde ich sehr schade, da die Geschichte sehr gute und aussagekräftige Ansätze hat. Ich habe das Buch in windeseile verschlungen, was bei dem eigentlich spannenden Thema und der Kürze der Geschichte nicht sonderlich schwer war. Der zunächst gewöhnungsbedürftige Schreibstil war für mich aber letztendlich ein positives Tüpfelchen auf dem i, sodass ich das Buch gerne weiterempfehlen möchte. Vor allem an diejenigen von euch, die gerne spannende Jugendthriller lesen.