Charles Bernard Nordhoff , James N. Hall Meer ohne Grenzen

Inhaltsangabe zu „Meer ohne Grenzen“ von Charles Bernard Nordhoff

Captain William Bligh hatte bereits als Steuermann an James Cooks dritter Weltumseglung teilgenommen, als er das Kommando über die "Bounty" erhielt, ein bewaffnetes Transportschiff, das Brotfruchtpflanzen von Tahiti zu den Westindischen Inseln bringen sollte - zur Ernährung der schwarzen Arbeiter auf den englischen Plantagen. Doch die Reise führte in die Katastrophe: Wegen der brutalen Strenge des Kapitäns bricht während der Rückfahrt auf offener See eine Meuterei unter der Führung Fletcher Christians aus. Bligh wird mit wenigen Getreuen in einem kleinen Boot ausgesetzt - die Meuterer verschlägt es zur Pazifikinsel Pitcairn.§§Im Mittelpunkt des zweiten Bandes steht die navigatorische Meisterleistung von William Bligh, denn die neunzehn Männer vollbrachten das Unglaubliche: Fast ohne Nahrung und Trinkwasser, gegen Stürme und später gegen feindliche Eingeborene kämpfend, legten sie über dreitausend Seemeilen zurück und erreichten schließlich nach 48 Tagen Batavia (Djakarta).§§Beide Titel sind die Klassiker der "Bounty"-Literatur. Auf dem umfangreich dokumentierten Tatsachenmaterial der Londoner Admiralität beruhend, bereiten sie das Thema als großartige Erzählung auf. Die Protagonisten - hier der vorgebliche Despot Bligh, dort der jugendliche Held Fletcher Christian - stehen dabei im Mittelpunkt.

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot