Cover des Buches Hollywood (ISBN: 9783423115520)
Rezension zu Hollywood von Charles Bukowski

Charles Bukowski | HOLLYWOOD

INHALT: Der alternde Schriftsteller Henry Chinaski bekommt den Auftrag für Regisseur Jon Pinchot ein Drehbuch zu schreiben. Chinaski hasst Hollywood: diese ganzen windigen Typen, die selbstverliebten Stars, die reichen und fetten Produzenten. Aber er sagt zu, immerhin winken jede Menge Dollars und Freibier ohne Ende. Mit Ach und Krach liefert er das Buch (eine Säufergeschichte aus seiner eigenen Jugendzeit) und der Film bekommt grünes Licht. Die Dreharbeiten drohen jedoch, zu einem riesigen Debakel zu werden. Ständig gibt es Unterbrechungen, Gelder werden gestrichen, Produktionsfirmen gewechselt, Anwälte, Erpressungen, das ganze Programm. Immer wieder steht der Film kurz vor dem Aus, bis es dann doch noch zur Premiere kommt. Chinaski torkelt in all dem Treiben wie ein Verirrter umher, wird hierhin und dorthin geweht, und bleibt doch als einziger auf dem Boden.

FORM: Da ist er wieder, der gute alte Buk mit seiner Säuferpoesie. Die Sätze knapp und klar, authentisch und unprätentiös. Man muss ihn einfach lieben. HOLLYWOOD ist ein Schlüsselroman – es ist die Geschichte der Dreharbeiten zu BARFLY (1987) von Barbet Schroeder mit Mickey Rourke und Faye Dunaway in den Hauptrollen. Allerdings ist der Schlüssel aus Glas; die meisten Namen sind so wenig verfälscht, dass es nicht weiter schwierig ist, zu erahnen, wer gemeint ist. Tom Pell und Ramona sind Sean Penn und Madonna, und bei Namen wie Wenner Zergog und Tab Jones musste ich schon fast lachen. Überhaupt ist der feine Sarkasmus zwischen den Zeilen mal wieder herrlich.

FAZIT: Es war mir wie immer ein Fest. Ab und zu tut ein kräftiger Schluck Bukowski ganz gut, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen und zu erfahren: So wichtig und ernst ist das alles gar nicht! 5 Sterne.

*** Diese und viele weitere Rezensionen könnt Ihr in meinem Blog Bookster HRO nachlesen. Ich freue mich über Euren Besuch ***