Kolumbus' Erbe

von Charles C. Mann
Cover des Buches Kolumbus' Erbe (ISBN:9783498045241)

Bellis-Perennis
vor 4 Jahren

Charles C. Mann erklärt die Zusammenhänge zwischen "alter" und "Neuer" Welt ohne schulmeisterlich zu klingen. Lesenswert!

PETJ
vor 5 Jahren

Interessantes Buch mit vielen Interessanten Fakten und Details. Für meine Begriffe aber leider auch einige Längen (Silber- und Seidenhandel)

Inhaltsangabe zu "Kolumbus' Erbe"

'Das beste Sachbuch des Jahres.' TIME

Die Entdeckung Amerikas war für das Leben auf unserem Planeten das folgenreichste Ereignis seit dem Aussterben der Dinosaurier. Denn: Millionen Jahre waren die Hemisphären weitgehend voneinander isoliert gewesen. Mit Kolumbus traten sie in einen Austausch. Menschen und Pflanzen, Tiere und Krankheiten gelangten per Schiff in neue Lebensräume und schufen eine Welt, in der nichts blieb, wie es einmal gewesen war. Das hatte auch gravierende politische Konsequenzen: Der 'kolumbische Austausch' trug mehr als alles andere dazu bei, dass Europa zur Weltmacht aufstieg und China verdrängte. Charles C. Mann zeichnet ein spannendes Panorama dieser Vorgänge, das Kontinente und Jahrhunderte umfasst. Ein großartiges Lesevergnügen für alle Wissensdurstigen!
'Herausragend.' The New York Times
'Ein faszinierendes und vielschichtiges Buch, das auf vorbildliche Weise sprechende Fakten mit gutem Geschichtenerzählen vereint.' The Washington Post

Verlag:Rowohlt
Erscheinungsdatum:20.09.2013