Charles Carson Downton Abbey - Hausregeln für die Dienerschaft

Inhaltsangabe zu „Downton Abbey - Hausregeln für die Dienerschaft“ von Charles Carson

Die Dienerschaft von Downton Abbey führt ihre Aufgaben anscheinend mühelos mit Würde, Finesse und Stolz aus. Aber woher wissen sie, wie genau der Tisch gedeckt werden muss, wann sie den Raum verlassen müssen, um Lord und Lady Grantham ihre Privatsphäre zu lassen, welcher Pflege Lady Marys Pelz bedarf und welche Uniform wann angelegt werden muss?
In „Hausregeln für die Dienerschaft“ werden alle wichtigen Positionen im Haushalt von Downton aufgeführt – Diener, Zofe, Haushälterin, Köchin und viele mehr – und eingeführt in die Geheimnisse der goldenen Regeln von Mr. Carson, dem Butler, persönlich. In diesem kleinen Downton-Abbey-Knigge erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen über das Leben und die täglichen Aufgaben auf dem prachtvollen Anwesen von Downton Abbey.

Skurril, informativ - aber eher was zum Schmunzeln ;) Für Downton Abbey Fans auf jeden Fall eine Leseempfehlung und 3,5 *

— SigiLovesBooks

Interessanter Einblick in das Dasein eines Bediensteten!

— AdamBogs

Nettes Hintergrundwissen zur Serie.

— Nymphe

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Hausregeln für die Dienerschaft von Charles Carson

Downton Abbey - Hausregeln für die Dienerschaft

AdamBogs

30. May 2017 um 10:00

Was soll ich sagen, ich fand es unterhaltsam und auch interessant.Vor etwa einem Monat habe ich begonnen mir die Serie Downton Abbey anzusehen. Und zu meiner Verwunderung, wurde ich zu einem echten Fan. Ich weiss nicht warum ich mir die Serie nicht bereits früher angeschaut habe. Professor McGonagall (Maggie Smith) macht mit, was schon ein Hingucker ist, vor allem weil sie darin echt witzig ist, aber auch etwas ... böse. So, wie die vornehmen Damen halt früher waren. Jedenfalls fand ich es spannend einen Einblick in den Alltag der Bediensteten zu bekommen und mit was für Regeln sie klarkommen mussten. Daher bin ich froh es gekauft zu haben, auch wenn ich es nur denen empfehlen würde, die auch etwas mit der Serie anfangen können oder ein Interess am Leben eines Bediensteten haben.Was ich auch noch toll fand, war der Schreibstil. Man hat während dem lesen das Gefühl, als würde der Butler des Hauses Charles Carson einem ins Ohr flüstern, wodurch sich die Worte noch authentischer anfühlen. Das ist mir bisher nur beim Buch The Help passiert, wo ich echt dachte, ich wäre der jeweilige Charakter, von dem ich das Kapitel las. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mich voll und ganz in ein Buch reinfühlen kann - oder ich bin einfach verrückt :PFazit: Unterhaltsam, wie bereits oben erwähnt und zur Downton Abbey-Serie ein tolles Begleitbuch. Wer mehr Interesse daran hat, sollte sich das Buch nach Hause holen. Den es passt perfekt überall hinein, ist klein und hat einen angenehmen Umschlag ;)