Cover des Buches Eine zufällige Begegnung (ISBN: 9783630872902)
Leserrezension_2009s avatar
Rezension zu Eine zufällige Begegnung von Charles Chadwick

Rezension zu "Eine zufällige Begegnung" von Charles Chadwick

von Leserrezension_2009 vor 15 Jahren

Leserrezension_2009s avatar
Leserrezension_2009vor 15 Jahren
Eingereicht von Daniela M.: Es gibt wenige Bücher, die aus den Mainstream-Massen hervorstechen. "Eine zufällige Begegnung" ist eine solche Seltenheit. Genauso einzigartig wie dieses Buch, ist auch seine Protagonistin. Elsie fällt überall unweigerlich durch ihr äußeres Erscheinungsbild auf. Tatsächlich hat jeder dem sie begegnet sofort ein Bild ihres Charakters im Kopf; Äußerlichkeiten werden mit Persönlichkeit assoziiert. Und wenn wir ehrlich sind: Unsere Gesellschaft ist versessen auf Aussehen und Status, sodass eine über die Maßen hässliche Frau, denn so wird Elsie beschrieben, kaum eine Chance hat unbeschwert zu leben und akzeptiert zu werden. Nicht mal in ihrer Familie findet Elsie wirklichen Rückhalt und von einer bedingungslosen Liebe kann keine Rede sein. Ihre Wut und Enttäuschung schluckt sie stets herunter und zeigt keine Schwäche. Vielmehr geht sie in ihrem Beruf als Putzfrau und all den schönen Dingen des Lebens auf. Ja, Elsie ist äußerlich schönen Dingen nahezu verfallen un d genießt es, sich mit ihnen zu umgeben. Man fühlt, dass sie ihr eine Art Ausgleich bieten. Als Leser wird man jedoch bald feststellen: Elsie ist schön! Sie ist innerlich schön! Man fragt sich, warum ein so guter und verständnisvoller Mensch nur nach dem Aussehen beurteilt wird, überlegt, ob man nicht manchmal selbst zu streng mit seinen Mitmenschen ist. Denn Elsie tritt anderen Menschen mit viel Offenheit entgegen. Sie nimmt deren Probleme ernst und ist frei von Vorurteilen. Auf einer Busfahrt lernt Elsie einen recht eigentümlichen Mann kennen. Wie alle anderen auch, tritt er ihr zunächst abweisend entgegen. Er gesteht ihr, dass er jemandem ermordet hat und hofft, Elsie auf diese Weise loszuwerden. Sie jedoch geht mit dieser Information gelassen um. Aus der anfänglichen Abneigung entsteht nun doch eine gewisse Anziehung. Wer ist die Frau, die ein solches Geständnis derart locker aufnimmt? Und so nimmt die Geschichte zweier Außenseiter der Gesellschaft ihren Lauf. Charles Chadwick bricht eine Lanze für die Schönheit. Wer jetzt an Frisur, Falten oder Hüftspeck denkt, der sollte sich20besser fernhalten von diesem wundervollen Buch. Solche Belanglosigkeiten haben hier keinen Platz! Mit unglaublich viel Feingefühl und Sanftheit zeichnet der Autor das Bild einer ganz besonderen Frau. Und wie er es zeichnet: Ehrlich, hoffnungsvoll, zart und voller Liebe! Trotz des leicht melancholischen Anklangs der Geschichte, fühlt man sich wohl darin und findet in Elsie eine fabelhafte Begleitung. Chadwick stellt Menschen in den Vordergrund, von denen man sich für gewöhnlich fernhalten würde. Die Möglichkeit, deren Leben, Gedanken und Gefühle zu betrachten, macht dieses Buch so überraschend anders.