Charles Dantzig Wozu lesen?

Inhaltsangabe zu „Wozu lesen?“ von Charles Dantzig

Kleine Feuilletons zu einer großen Frage. In leichtem und äußerst unterhaltsamem Ton verteidigt Charles Dantzig eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Wozu lesen? ist das leidenschaftliche Plädoyer eines Granden der französischen Kulturszene für die Lektüre in einer von Bildern dominierten Welt. Elegant und charmant wirbt er für die Literatur als Stimulanz unserer Intelligenz und als Schlüssel zur Welt. Wozu lesen? ist die erste deutsche Veröffentlichung von Dantzig, der französischen Stilikone im Feld der Literatur. Charles Dantzig, geboren 1961, publiziert seit den 1990er Jahren Lyrik, Romane und Essays. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Charles Dantzig den Prix de l’Essai der Académie française und den Grand prix der Elle-Leserinnen. Dantzig ist Lektor im französischen Verlag Grasset und lebt in Paris.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Wozu lesen?" von Charles Dantzig

Wozu lesen?
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

04. November 2011 um 11:25

Der 1961 geborene Charles Dantzig ist ein in Frankreichs Kultur- und Literaturbetrieb sehr bekannter und auch mehrfach ausgezeichneter Autor und Essayist. Neben seinen Büchern, Artikeln und Feuilletons arbeitet er als Lektor beim renommierten Pariser Verlag Grasset. Seine hier vom Steidl Verlag vorgelegte Sammlung von Essays und Epigrammen zum Thema „Lesen“ ist seine erste Veröffentlichung in deutscher Sprache und wird hoffentlich mit dazu beitragen, einen bemerkenswerten Sprachkünstler hierzulande bekannter zu machen. In den hier vorliegenden Texten geht es um den Zauber und die Faszination des Lesens, für das er immer wieder eine Schneise schlägt. In einer immer mehr von den Bildern, vor allen Dingen den schnellen und dauernd wechselnden Bildern, dominierten Welt, identifiziert er die Literatur und das gedruckte Wort „ als Stimulanz unserer Intelligenz und als Schlüssel zur Welt.“ Das Buch ist eine unterhaltsame und überaus leichtfüßige Reise durch die Literaturgeschichte und die Leseerfahrungen eines Intellektuellen, von dem man gerne noch mehr Texte auf Deutsch lesen würde.