Charles Darwin Die Abstammung des Menschen

Inhaltsangabe zu „Die Abstammung des Menschen“ von Charles Darwin

Charles Darwin, geb. 1809 in Shrewsbury, England geboren, studierte u.a. Medizin und Theologie; sein sein eigentliches Interesse aber galt der Geologie und Biologie. Im Jahre 1831 ging er von Plymouth aus auf eine Weltreise, die die Weichen für sein ganzes weiteres Leben und Schaffen stellte. Charles Darwin starb 1882. Seine Werke gelten auch bis heute noch als Meilensteine der Soziologie und der Kulturwissenschaften. Das vorliegende Buch enthält Darwins Thesen zu der Entstehung des Menschen: Er ging davon aus, dass alle Facetten des menschlichen Verhaltens, vor allem aber die moralischen und intellektuellen Fähigkeiten, nicht angeboren sind, sondern sich erst über einen längeren Zeitraum entwickeln. Er geht darüber hinaus von einem Mehrstufensytem aus und dass jede Zivilisation jede dieser Stufe im Laufe ihrer Entwicklung durchläuft.

Der Naturforscher Charles Darwin wurde am 12. Februar 1809 in Shrewsbury (Großbritannien) geboren und starb am 19. April 1882 in Downe (Großbritannien). - Für die Kröner-Ausgabe von "The Descent of Man" (1874) besorgte Heinrich Schmidt 1932 die Übersetzung ins Deutsche. Christian Vogel steuerte eine Einführung bei. In dem Band außerdem enthalten sind "Bemerkungen über die Ähnlichkeiten und Unterschiede im Bau und in der Entwicklung des Gehirns beim Menschen und bei den Affen" von Thomas Huxley (1874).

— Leo Allmann
Leo Allmann

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104