Die Entstehung der Arten

von Charles Darwin
Die Entstehung der Arten

Sikals avatar

Empfehlenswerte Neuausgabe eines wichtigen Werkes.

Inhaltsangabe zu "Die Entstehung der Arten"

Charles Darwins ›Die Entstehung der Arten‹ ist ein epochales Werk und gehört zu den berühmtesten und kontroversesten wissenschaftlichen Texten aller Zeiten. Das Buch, das den Grundstein der modernen Evolutionsbiologie legte, hat wie kein anderes das Bild des Menschen von sich und der Natur revolutioniert. Anhand von zahlreichen Beispielen entwickelt Darwin eine Theorie über die Entwicklung der Arten im Laufe der Erdgeschichte, die so intelligent und auch für den Laien nachvollziehbar und verständlich ist, dass sie auch heute noch verblüfft.
Auf über 350 historischen und modernen Illustrationen, Fotos und Karten lässt diese erste durchgehend illustrierte Ausgabe den klassischen Text in neuem Glanz erstrahlen. Daneben enthält dieser opulente Band ausgewählte Texte aus anderen wichtigen Texten Darwins sowie aus der Autobiographie und seinen Briefwechseln. So lässt das Buch die Welt Darwins lebendig werden und zeigt welchen Quellen Darwins Gedanken entsprangen.

Verlag:wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:01.09.2017

Sikals avatar
    Sikalvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Empfehlenswerte Neuausgabe eines wichtigen Werkes.
    Charles Darwin - Die Entstehung der Arten

Zu seiner Zeit spaltete Charles Darwin nicht nur die Gemüter sondern wahrhaftig die Gesellschaft. Für die einen unmöglich zu denken, dass wir nicht Gottes Werk sind, war Darwin für die anderen eine Offenbarung.

Radikal, revolutionär, und kontrovers zeigte Darwin auf, dass die Schöpfungsgeschichte nichts mit der tatsächlichen Entwicklung des Menschen zu tun hat. Schlimmer noch war es jedoch für viele, sich mit dem Gedanken anfreunden zu müssen, dass wir vom Affen abstammen – was für ein Affront…

In dieser Ausgabe der Entstehung der Arten finden sich neben den revolutionären Texten auch noch Texte aus anderen Werken Darwins sowie dessen Illustrationen und Fotos, welche die Texte zusätzlich veranschaulichen. Wer mit Darwin nicht oder nur wenig betraut ist, wird hier voll auf seine Kosten kommen – die Erläuterungen zu den Texten, die leicht verständliche Übersetzung sowie die Vorstellung Darwins und seines Lebens werden äußerst spannend ausgeführt.

Darwin selbst benötigte für die Veröffentlichung dieses Buches über 20 Jahre. Um seine Aufzeichnungen während der Fahrten auf der H.M.S. Beagle zu sortieren, genau zu belegen und seine Ergebnisse zu verifizieren, benötigte er einige Jahre, um mit akribischer Genauigkeit seine Forschungsarbeiten zu Papier zu bringen. Vielen seiner Gegner konnte er durch diese Vorgehensweise bereits im Ansatz den Wind aus den Segeln nehmen. Genau das wird auch in dieser Neuauflage eines der wichtigsten wissenschaftlichen Bücher aller Zeiten ersichtlich.

Jedes Wort scheint genau gewählt, jeder Satz ist in seiner Aussage stimmig. Das gesamte Werk spiegelt die Arbeitseinstellung Darwins wieder. Aber so wie Darwins eigentliches Werk ist auch alle Hintergrundinformation aufbereitet. Über 350 historische und zeitgemäße Illustrationen lassen den Blick auf die Schriften in klarem Licht erscheinen.

Der Autor der Neuauflage, David Quammen selbst, ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt – Autor bei National Geographic und Verfasser von mehreren Büchern befasst sich schon lange mit Charles Darwin und kann wohl als Kenner bezeichnet werden. Diese Arbeit mit dem Meister der Evolutionstheorie kommt klar zum Ausdruck und mach dieses Buch unbedingt lesenswert und zu einem Nachschlagewerk ersten Ranges.

Kommentare: 1
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 6 Monaten
    Wundervoll gestaltetes Sachbuch über Darwin und seine Evolutionstheorie

1809 wurde Charles Darwin geboren. Er studiert Theologie in Cambridge und bricht dann zu seiner berühmten Reise mit der „Beagle“ auf. Die Galapagosinseln, ich verbinde den Namen dieser Inseln und ihrer Tierwelt immer mit Darwin. Er starb im Alter von 73 Jahren.
    Im Vorwort des Buches erfährt der Leser eine Art Einführung in das Leben, die Reisen und die Theorie von Charles Darwin. Der Verfasser der Einführung David Quammen zeigt hier auch auf, dass der vorliegende Text Darwins Erstausgabe von1859 ist, der damals so in London in die Buchläden kam, aber er gibt auch gleich zusätzliche Infos, was der Leser zudem in diesem Buch finden wird. Zum Ende des Vorworts finden sich auch noch weiterführende Literaturtipps.
    Das erste Durchblättern dieses Buches hat mich schon begeistert und weckte bei mir Vorfreude vor allem auch wegen der tollen graphischen Gestaltung.
    Sehr gelungen finde ich das an das Vorwort anschließende Inhaltsverzeichnis. Es ist gegliedert und auch mit tollen Bildern unterlegt und bietet dem Leser schon einen guten Überblick über das Buch und auch die gezielte Suche nach Informationen.
    Hinten im Buch findet man ein Glossar, Bildnachweise und ein Register.
    Durch die Verwendung des Veröffentlichungstextes von Darwin bekommt man beim Lesen ein Gefühl für die damalige Zeit. Die Sprache wirkt etwas altertümlich. Sehr gut gefallen haben mir die vielen Zeichnungen, Fotos, Bilder von Personen. Das ist eine wundervolle Gestaltung und es macht Spaß das Buch zu lesen und nebenbei die Fotos zu entdecken.
    Immer wieder tauchen Doppelseiten auf, die z.B. Porträts von Biologen zeigen oder auch das Cover der Erstausgabe von Linneas und auch mal ganz gelungen und in voller Farbe zB einen Schmetterling aus Papua –Neuguinea.
    Es wird schon im Vorwort erwähnt, dass auch Auszüge aus Darwins Werken wie“ Die Fahrt der Beagle“ und auch „ Reise eines Naturforschers um die Welt“ hier in Auszügen zu finden sind. Ich finde das macht dieses Buch so rund und informativ.
    Darwins Geburtshaus, Vögel, Fotos von den Galapagos Inseln, das Buch ist ein absoluter Buchschatz.
    Sehr interessant empfand ich auch Übersicht von Darwin in Verbindung mit seiner Entwicklung „ Die Entstehung der Arten“. Anhand von Jahreszahlen von der Geburt Darwins bis 1861 zeigt es eine Art Lebenslauf des Forschers.
    Ich besitze einige Bücher von Darwin, aber keines ist so ein Schmuckstück wie dieses Buch. Die Menge an Informationen, die Vielfalt der Fotos, Zeichnungen, Tabellen, das hat mich komplett begeistert.
    Gerade auch die wie auf Pergament gedruckt wirkenden Textauszüge aus „Die Fahrt der Beagle“ nehmen den Leser mit auf dieses Schiff und die Entdeckungen.
    Sein Sohn gab auch seine Briefe mit anderen Forschern heraus und auch davon finden sich im Buch Texte. Auch einige Karikaturen in den Zeitungen erschienen nachdem Darwin sein Buch veröffentliche, kann der Leser hier betrachten.
    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch Schüler begeistern wird, Jugendliche, die sich für Biologie interessieren. Aber für Laien, die sich für Naturwissenschaften oder auch Sachbücher begeistern, die Bücher mit einer wirklich unheimlich gelungenen graphischen Ausstattung lieben, die sollten hier zugreifen.

Kommentare: 1
    W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Eine großartige und sehr gut lesbare Generalüberholung

Darwins „Entstehung der Arten" ist nicht bloß irgendein Werk. Mit seinem Erscheinen 1859 löste es eine kopernikanische Wende in den Natur- und Geisteswissenschaften aus, die allein mit der Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild vergleichbar ist.
    Was ist die bedeutende Leistung Darwins?
    Sie liegt nicht darin, eine Evolutionstheorie entwickelt zu haben - das vor ihm schon anderen (u.a. Lamarck) gelungen. Nein, ihm gelang es, einen Mechanismus anzugeben, mit dem eine Entwicklung von einfachen zu immer komplexeren Arten möglich schien. Diese Möglichkeit begründete er in seinem Werk so gewissenhaft, dass daraus eine wissenschaftliche Hypothese erwuchs, die bis heute die Grundlage der modernen Evolutionstheorie darstellt. Darwins Hebel war die natürliche Zuchtwahl (Selektion), die unter ganz bestimmten Umständen ein besser geeignetes Lebewesen gegenüber einem weniger gut geeigneten Lebewesen vorzieht. Damit löst sich Darwin von der Schöpfungslehre und stellt an die Stelle göttlicher Planung, den blinden Zufall.

Dabei geht Darwin in seiner „ Entstehung der Arten" nur in einem Nebensatz auf den Menschen ein, der aber auf jene, die sein Buch gelesen haben äußerst erhellend wirkt. So schreibt er gegen Ende seiner Ausführungen: „Licht wird auch fallen auf den Menschen und seine Geschichte."

So ist Darwins Werk ein Meilenstein der Wissenschaft. Seine Wirkungsgeschichte ist grandios. Darwins Gedankengut beeinflusste nicht nur die moderne Biologie und Anthropologie, sondern findet auch in den Sozial- und Geisteswissenschaft seinen Niederschlag.

Die hier vorliegende illustrierte Edition aus dem Theiss Verlag bietet interessierte Menschen die einzigartige Möglichkeit, das Original einmal selbst zu lesen, sic einzulassen auf seine akribische Arbeitsweise, seinen wissenschaftlicher Anspruch und  viele stilistische Feinheiten.

Diese Ausgabe hat einem der wichtigsten Bücher der modernen Wissenschaft eine großartige und sehr gut lesbare Generalüberholung verschafft.

rudi_nussbaumers avatar
    rudi_nussbaumervor 4 Monaten