A Christmas Carol in Prose

von Charles Dickens
A Christmas Carol in Prose

danielamariaursulas avatar

Inhaltsangabe zu "A Christmas Carol in Prose"

Wer kennt ihn nicht, den zynischen, alten Blutsauger Ebenezer Scrooge, der es selbst am Weihnachtsabend bedauert, seinem Angestellten freigeben zu müssen, Bittsteller verjagt und die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen barsch ablehnt. Scrooge, dessen Name als Bezeichnung für extremen Geiz in die englische Umgangssprache Eingang gefunden hat, gehört eindeutig zu den niederträchtigsten Figuren der Literatur - zumindest vor seinem Sinneswandel. Der wird durch die Geister vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Weihnachtsfeste eingeleitet. Der habsüchtige Egoist lernt Weihnachten zu feiern und ist fortan ein anderer Mensch.

Sprache:Englisch
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Jumbo
Erscheinungsdatum:13.10.2017
Das aktuelle Buch ist am 21.08.2016 bei epubli erschienen.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein unvergänglicher Klassiker über den Sieg der Herzenswärme über ein kaltes Herz und krankhaften Geiz. Toll gelesen, mit Vokabelliste
    Love is the message...

Ebenezer Scrooge ist ein alter zynischer Geizkragen, der es selbst an Weihnachten bedauert, seinen Angestellten frei geben zu müssen. Er kann Weihnachten nicht leiden und lehnt sogar die wohlwollende Weihnachtseinladung seines Neffen barsch ab. Bettler verscheucht er beleidigend, für Bittsteller jeder Art hat er nichts übrig. Doch in dieser Weihnacht erhält er Besuch von den Geistern der Weihnacht, der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftiger. Diese führen ihm vor Augen, wie seine Weihnachtsfeste waren, es aktuell ist und wie es künftig wird, sollte er sich nicht ändern. Ebenso werden ihm die Feste bei seinem geduldigen Neffen und der Familie Cratchit, die trotz großer Armut und schwerer Sorgen ein liebevolles und glückliches Fest feiern.

Die Weihnachtsgeschichte von Dickens ist ein Klassiker, der auch in der Weihnachtszeit in verschiedenen Produktionen im Fernsehen ausgestrahlt wird u.a. von den Muppets oder mit Patrick Stewart. Es ist also eine Geschichte, die den meisten bekannt ist, oder mit der sie sich in kurzer Zeit schnell vertraut machen können, was es deutlich erleichtert, der inzwischen nicht mehr ganz modernen, aber dennoch wunderschönen Sprache zu folgen. Ebenezer Scrooge ist auch heute noch im Englischen das Sinnbild für absoluten Geiz, aber auch für die Möglichkeit eines Menschen sie zu verändern und seinen Charakter und sein Leben aus eigenen Stücken zum Besseren zu ändern, durch die Kraft der Liebe zu seinen Mitmenschen. Das geht jederzeit nicht nur zum Fest der Liebe und so kann man diesen Klassiker auch sehr gut außerhalb der Weihnachtszeit hören, denn die Geschichte ist wunderschön. Die Kraft der Liebe ist es die uns glücklich macht und kein Geld der Welt. Geschäftskontakte ersetzen keine Familie und keine Freunde.

Da sowohl victorianische Literatur, als auch Hörverständnisübungen zum Lehrplan sämtlicher Oberstufen Englisch-Kurse gehören dürfte, empfand ich das Hörbuch als super Vorbereitung furs Abitur. Das liegt zwar hinter mir, ich wollte einfach mal Dickens hören und die Weihnachtsgeschichte ist für Dickens Verhältnisse ja sehr kurz. Dieses Hörbuch richtet sich ganz bewußt an alle die Englisch lernen wollen und schon ein fortgeschrittenes Niveau haben. Für diese gibt es eine Vokabelliste zum Downloaden im Internet. Dafür bin ich zwar normalerweise zu faul, ich mag es lieber, wenn die Vokabeln mitgeliefert werden, aber als ich es dann dennoch tat, stellte ich fest, daß diese Liste die Track für die Track die heute ungebräuchlichsten oder nicht zwangsläufig bekannten Vokabeln auflistet auch Erklärungen enthält, wie ich sie von meinen Schullektüren her kenne. Z.B.

“Track 04

….want: Mangel, Entbehrung

Union workhouses:

1834 wurde den einzelnen Gemeinden die Armenfürsorge entzogen. Größere Verwaltungseinheiten schlossen sich zusammen und errichteten Armenhäuser

Treadmill: Tretmühle

Poor Law:

1834 wurde ein neues Armengesetz verabschiedet, das Bedürftigen jegliche staatliche Unterstützung mit Ausnahme der Einweisung in Armenhäuser versagte“

Das ist dann selbst bei den Begriffen hilfreich und informativ, die man bereits kennt, aber vielleicht nicht ihre genaue Bedeutung zur Zeit Dickens, das hat mir sehr gut gefallen. Damit man auch schön im Englischen drin bleibt, sind selbst die Informationen zu Autor und Sprecher auf Englisch verfasst, aber gut verständlich. Ansonsten beschränkt sich die Ausstattung auf eine umfangreiche Trackliste mit den Anfangsworten des Tracks.

Native Speaker Gordon Griffin ist schon etwas älter, was stimmlich sehr gut zu Scrooge und den Geistern der Weihnacht passt, Doch auch Tiny Tim und Scrooge Neffen weiß er zu meistern. Es ist unüberhörbar, daß er als Schauspieler große Hörbucherfahrung hat (über 700 Audiobooks hat er eingesprochen) und einige Preise für seine Produktionen gewonnen unter anderem für Dickens „A Tale of Two Cities“. Er spricht klarstes Oxbridge Englisch, sehr gut verständlich und schaffte es auch die Gefühle zu transportieren, durch Ironie und Wärme.

Charles John Huffam Dickens wurde 1812 in der Nähe von Portsmouth geboren und arbeitete kurz als Parlamentsreporter, ehe er Anfang zwanzig anfing Romane zu schreiben. Bereits sein Erstlingswerk „The Pickwick Papers“ wurde erfolgreich. Sein Werk ist unter anderem für seine gesellschaftskritische Schilderung der Armut und der Ungleichheit in der Viktorianischen Gesellschaft bekannt. Er starb 1870.

Knapp 3 Stunden feinster englischer Hörgenuß auf einer MP3 mit 50 Tracks, die in kurzen Abständen gesetzt sind, so daß man schnell auf die Vokabelliste schauen kann.

Ein wirklich gutes Konzept die Reihe „The sound of the language“, die vor allem Klassiker der englischen Literatur vertont, die es verdienen nicht vergessen zu werden.

Kommentare: 3