Charles Dickens Christmas Carol

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

• Ein Weihnachtsmuss!

Christmas Carol

Miserable

26. December 2014 um 21:32

A Christmas Carol erzählt die Geschichte von Ebenezer Scrooge. Scrooge ist geizig und unfreundlich zu anderen. Er scheint keinerlei Liebe in sich zu tragen. In der Nacht zu Weihnachten erscheinen ihm drei Geister, welche ihm mehr als anschaulich zeigen, was er mit seinem Verhalten verursacht und wie viel besser es ihm gehen könnte, wenn er sich änderte. Kann er noch geläutert werden? Ich denke, Dickens Geschichte kann so ziemlich jeder nacherzählen, auch wenn er das Buch nicht selber gelesen hat. Es gibt zahlreiche Verfilmungen, und die Geschichte lässt sich immer und immer wieder erzählen. Trotzdem ist es etwas ganz anderes, nicht nur eine Paraphrase zu erhalten. Der erste Geist, Christmas Past, entführt Scrooge in dessen eigene Kindheit. Damals hat Scrooge Weihnachten noch so genossen, wie es sich für ein Kind gehört. Doch jetzt ist seine Arbeit höchste Priorität. Alle Menschen in seinem Umfeld leiden seinetwegen. Der Geist von Christmas Present zeigt, wie die anderen Weihnachten feiern und was sie von Scrooge halten. Ich habe allerdings immer den Eindruck, dass der Geist des Christmas Yet to Come den größten Eindruck auf Scrooge macht. Der Geist zeigt die Reaktion der Mitmenschen nach Scrooges Tod. Niemand ist wirklich traurig deswegen, stattdessen sorgt man sich um sein Erbe sowie sein Hab und Gut. Wenn sich die Menschen an ihn erinnern, dann haben sie nur negative Gedanken dabei. Andere kennen ihn kaum und können überhaupt nichts über ihn sagen.