Charles Dickens David Copperfield

Inhaltsangabe zu „David Copperfield“ von Charles Dickens

Das England der beginnenden Industrialisierung: harsche Erziehungseinrichtungen, Schuldnergefängnisse. Es schlägt Mitternacht an einem Freitag, da mischt sich unter die Glockenschläge der Schrei des Neugeborenen David Copperfield. Kein gutes Omen. Doch Charles Dickens versteht es, mit überbordendem Realismus und scharfer Zunge, mit Gefühl und Witz, nicht nur den Leidensweg des Jungen zu schildern, sondern ein buntes Regiment an Figuren vorzuführen, die in ihrer Verbohrtheit oder Herzensgüte noch lange lebendig bleiben, nachdem man das Buch zugeschlagen hat. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Dickens sollte man gelesen haben - aber ein wenig Geduld braucht man dafür.

— Bibliophiler
Bibliophiler

Stöbern in Klassiker

Effi Briest

Gute Grundidee, das Buch hat mich aber nicht wirklich berührt

LuLuLux

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

• Ein bewegendes Buch

Der_Leser

Der_Leser

04. October 2016 um 11:38

Mit keiner anderen Romanfigur habe ich so gelitten, gelacht und gefühlt wie mit diesem David Copperfield!

• Leserunde zu "David Copperfield" von Charles Dickens

Hallorin

Liebe Lesefreunde, willkommen zur Mai-Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur - Monat für Monat" (zugehöriges Plauder- und Infothema hier) Im Mai lesen wir "David Copperfield" von Charles Dickens. Beginn der Leserunde ist am 01. Mai 2014, wobei späteres Einsteigen immer möglich ist :) Wikipedia sagt: Viele Elemente der Geschichte folgen Ereignissen aus Dickens’ eigenem Leben, David Copperfield gilt daher als der am stärksten autobiographisch geprägte Roman seines Gesamtwerkes. Dickens selbst bezeichnete David Copperfield als seine Lieblingsgeschichte. Wie immer meine üblichen Bitten: 1. Beiträge in Leseabschnitten immer mit Spoiler-Haken versehen, schließlich will keiner schon vorher wissen, wer der Mörder ist ;) 2. Schreibt Eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, es macht Leserunden unübersichtlich, wenn Texte nur unter "Alle Beiträge" stehen.

Hallorin

In diesem Buch geschehen einige höchst traurige Dinge - aber selten kann man traurige Dinge derart "schön" lesen wie hier! Der Leser fiebert und trauert mit - und schlägt das Buch am Ende doch irgendwie getröstet und mit einem Lächeln zu. Es ist ein bißchen wie ein Märchen und man darf hoffen, am Ende des eigenen Lebens eine ebenso positive Bilanz ziehen zu dürfen wie David Copperfield. Dieses Buch bestätigte mir (wieder einmal), dass es Verschwendung ist, seine Zeit mit Thrillern oder ähnlichen zeitgenössischen Werken zu verbringen - nicht solange es unter den Klassikern noch so viele Schätze zu entdecken gibt.

• Gib nicht auf, David

Günter-ChristianMöller

Günter-ChristianMöller

Gib nicht auf, David. Das möchte man ihm immer wieder zurufen. Liebevoll kümmern sich die Mutter und das Kindermädchen Pegotty um ihn, bis Stiefvater Murdstone in das Leben dieses Trios eintritt und es schafft, Davids Mutter seelisch zu Tode zu quälen. Der Junge wird in eine Schule verbannt, wo er mit seinen Kameraden wie in einem Sträflingslager gehalten wird. Dann wird er auf eine Laufbahn als Ettikettenkleber vorbereitet, weil der Unterhalt des Jungen dort für den Stiefvater günstiger ist als auf der Schule. Mister Micawber, ein gescheiterter Philisoph mit großer Familie und ohne Geld, wird sein Beschützer und Trostspender. Als der in eine andere Stadt zieht, verläßt auch David mit fast zwölf Jahren aus Verzweiflung London und reist zu seiner Tante Betsy Trotwood. Obwohl er nicht genau weiß, wo sie wohnt, findet er sie. Und mit ihr beginnt für ihn auch eine neue Zukunft. Die Langatmigkeit der Beschreibungen ist nicht immer für einen Leser der heutigen Zeit zu ertragen. Auch die langen Sätze tun mitunter weh. Aber der Humor und die Macken der Charaktere sind unnachahmbar und unübertroffen.

Arun

Arun

27. March 2014 um 19:39

Daniliesing

Daniliesing

sabisteb

sabisteb

19. March 2012 um 12:34

David Copperfield oder besser „The Personal History Experience and Observation of David Copperfield the Younger of Blunderstone Rookery „ erzählt die Lebensgeschichte des David bzw. Trottwood Copperfield. Schon als David geboren wird, ist er Halbwaise, denn er ist ein nachgeborenes Kind und kommt erst nach dem Tode seines Vaters zur Welt. Davids Mutter ist von sanftem Gemüt und gibt sich redlich Mühe alleine klar zu kommen, wäre aber ohne Peggotty, Davids Amme, hilflos und verloren. Daher heiratet Davids Mutter recht bald wieder, um einen Beschützer zu haben. David kommt mit seinem Stiefvater Mr. Edward Murdstone und dessen Schwester Jane nicht klar und wird vom diesem in das Internat Salem House verbannt, wo er sich mit James Steerforth und Tommy Traddles befreundet. Eine Freundschaft, die sein späteres Leben beeinflussen wird, sowohl zu Guten als auch zum Schlechten. Davids Mutter bekommt in der Zwischenzeit einen weiteren Sohn, stirbt aber kurz darauf, so dass David zum Vollwaisen wird und von Mr. Murdstone zum Arbeiten in seine Fabrik in London geschickt wird, an der Mr. Murdstone Anteilseigner ist. David flüchtet, nimmt sein Leben selbst in die Hand und macht sich auf die Suche nach seiner Tante Betsey Trotwood. Eine Entscheidung, die beider Leben entscheidend verändert. Circa 15-30 Jahre begleitet der Leser David durch die Höhen und Tiefen der Kindheit und Jugend. Man ist dabei, als David sich verliebt und um seine Angebetete wirbt. Ein durchaus abwechslungsreiches Leben, das in längeren Episoden auszugsweise ausführlich beschrieben wird, um sich nach größeren Zeitsprüngen dem nächsten Lebensabschnitt zu widmen. Der Leser begleitet David und seine Freunde und Bekannte durch kleine und große Katastrophen und Skandale und begegnet dabei vielen Charakteren, die zum literarischen Allgemeingut geworden sind wie Mr. Wilkins Micawber, Uriah Heep, Dora Spenlow (Davie und Dora begegnen einem z. Bsp. Als Zwillinge in der Anne of Green Gables Reihe wieder) und vielen mehr. Die große Stärke des Autors alles detailreich und lebensnah zu beschreiben, ist leider auch seine größte Schwäche. Einerseits ist das Leben Davids sehr detailreich und spannend beschrieben. Der Autor verarbeitet dabei eigene Jugenderlebnisse. Andererseits weiß man als Leser, dass jeder Figur (teils krampfhaft) eine Funktion und Aufgabe zugewiesen ist, was die Geschichte teilweise sehr berechenbar macht und ist damit weiterhin in der erzählerischen Tradition eines Walter Scott, bei dem auch klar ist, dass sich irgendwann alle Handlungsstränge verknüpfen werden und jede Person auch ihre Rolle zu spielen hat. Die Vorausblicke des Autors, in denen er kommende Katastrophen andeutet, wohl im Wunsche damit Spannung zu erzeugen, machen die Handlung für den heutigen Leser einfach nur vorhersehbar und töten oft jedes bisschen Spannung. Teilweise kommen einige der Erklärungen regelrecht mit dem Holzhammer daher, falls sie jemand tatsächlich überlesen haben sollte. Streckenweise plätschert die Handlung dann wieder recht idyllisch vor sich hin und man kann das Buch ohne Reue eine Weile zur Seite legen. Was einen jedoch letztendlich bei der Stange hält sind die Figuren, die Dickens geschaffen hat. Die Personen haben ihre Ecken und Kanten, sie sind schrullig, unbeholfen oder böse, ohne dabei jedoch archetypisch zu werden. Eine moderne Frau wird Dora wohl hassen, Dora wird ihr unglaublich auf die Nerven gehen, aber das ist die Kunst, Dora ist einem nicht egal. Aber auch das ist typisch Dickens, er greift zeitlose Probleme auf, die auch heute, 200 Jahre später noch immer genauso aktuell sind. David hat in Agnes die perfekte Partnerin, die beste Freundin, heiratet aber ein dummes Püppchen, so dass er letztendlich beide Frauen weiterhin hat, die eine als Gattin, die andere als Beraterin. Der Klassiker eben, eine kluge, unkomplizierte Frau landet auch heute auf der Kumpelschiene, während das dumme Püppchen als Ehefrau Einzug hält. Man merkt durchaus, dass dieser Roman, wie auch die anderen Romane von Dickens, als Fortsetzungsgeschichten erschien, denn die Lieferungen funktionieren auch soweit für sich alleine und haben genug Situationskomik, dass man sie auch außer der Reihe lesen und genießen konnte, ohne den ganzen Roman lesen zu müssen. Viele Szenen sind einfach nur für sich alleine witzig und unterhaltsam. Fazit: Ein Klassiker und das zu Recht. Aber kein Buch, das einen vor Begeisterung mitreißt. Sprachlich wunderbar, voller skurriler Gestalten und Situationskomik, dennoch meist vorhersehbar mit deutlichen Längen.

Badmojo44

Badmojo44

02. January 2012 um 13:10

Bei 1002 Seiten, da kann man schon mal stocken! Und so hab ich auch lange das lesen dieses Buches hinausgezögert, weil ich mir dachte "Puh 1000 Seiten das wird zäh, hast ja manchmal schon keine Lust bei einem Roman von 400 Seiten weiterzulesen wenn er stupide ist!".Nun muss ich sagen geniales Buch! Nicht einmal, war mir langweilig! Die Erzählstruktur trifft genau meinen Nerv und die Story ist herzzerreißend - gerade die ersten 300 Seiten- und komplex. Fazit Charles Dickens "David Copperfield" 12 Points!

vormi

vormi

15. November 2011 um 22:23

Auch bei diesem Klassiker ist es schon Jahre her, daß ich ihn gelesen habe. Und obwohl der Schreibstil von Charles Dickens toll ist und seine Figuren soviel Charakter haben, daß sie mir mal wieder tierisch Angst eingejagt haben, hat das Buch doch einige Längen. Und es ist mir auch teilweise wieder so schwer um's Herz geworden, bei allem, was dem armen David alles passiert, daß ich kaum weiterlesen mochte.

LittleMugwump

LittleMugwump

27. June 2011 um 16:42

David Copperfield zählt - wohl besonders aufgrund des brillanten Schribstils von Charles Dickens - völlig zu Recht zu den Klassikern der Weltliteratur. - Inhalt: In David Copperfield geht es, wie der Name vermuten lässt, um den jungen David, der in der Zeit der Industrialisierung in England geboren wird und seine eigene Geschichte von Anfang an bis zu dem Punkt, an dem er sein Glück gefunden hat, erzählt. Dabei stellen sich ihm einige Hindernisse in den Weg und er muss auch Schicksalsschläge hinnehmen. Doch durch Klugheit und Mut gelingt es ihm immer wieder, das Beste aus seiner Situation zu machen. - Stil/Sprache/Eigene Meinung: Gerade weil man als Leser "von Anfang an dabei" ist und Dickens einen Ich-Erzähler gewählt hat, fällt es sehr leicht, sich in David hineinzuversetzen und ihn verstehen zu lernen. Dadurch weiß man oft schon, was in ihm vorgeht, bevor er es ausspricht und fühlt sich so integriert, in die Geschichte eingebunden. Wie oben schon angedeutet, ist Dickens' Schreibstil das, was das Buch auszeichnet und in Erinnerung bleiben lässt. Es gelingt ihm einerseits zu Tränen zu rühren, andererseits auch gut zu unterhalten, sodass man schmunzeln, wenn nicht laut lachen, muss. Auf einigen Seiten strotzt es nur so vor Ironie und auf anderen geht es um den Ernst des Lebens und es wird zum Nachdenken angeregt. Die Personen werden sehr klar gezeichnet und haben jeweils individuelle Kennzeichen, an denen man sie wiedererkennt und die ihren Charakter widerspiegeln, was einem als Leser sehr viel Freue bereitet. Man glaubt, einige Personen so gut zu kennen, dass man sie vermissen wird, wenn man das Buch beendet. Der Grund, warum ich David Copperfield beim besten Willen keine fünf Sterne geben kann, ist, dass es mit seinen - je nach Ausgabe - über 1000 Seiten doch zu lang, vor allem zu langatmig, geraten ist, und Dickens sich an einigen Stellen gerne etwas kürzer hätte fassen dürfen. Es ist nicht so, dass nichts Spannendes passiert, doch leider ist es Dickens trotzdem nicht oft gelungen, Spannung aufzubauen. Für Fans von exzellentem Ausdruck, die es nicht allzu sehr stört, wenn es zwischendurch an Action mangelt, ist dieses Buch auf jeden Fall sehr zu empfehlen (und alle anderen sollten auch mal reinschauen, Dickens ist wirklich ein Künstler). - Ausgabe: Am Schluss noch ein kleiner Tipp: Wer es sich zutraut sollte das Buch auf Englisch lesen. Ich hab es auf Englisch angefangen, die Ausgabe dann bei einer Freundin vergessen und habe in einer anderen auf Deutsch weitergelesen. Die Übersetzung ist sicherlich gut, kommt aber an das Original nicht ran. Die Ausgabe von Penguin Classics kann ich auch nur empfehlen, es gibt sehr viele nützliche Anmerkungen, die einem oft beim Zusammenhang ein wenig helfen können. Außerdem gibt es ein Vorwort, ein Nachwort und verschiedene Erläuterungen (leider kann ich zu deren Wert nicht viel sagen, das Buch liegt leider immer noch bei der Freundin).

Danny

Danny

03. January 2011 um 14:22

"David Copperfield" ist ein wunderbares Werk des viktorianischen Englands und einer der wenigen großen Bildungsromane Englands. Stark autobiographisch geprägt, bezeichnete Dickens seinen Copperfield als seinen liebsten Roman. Erschütternd erzählt er das Leben des David Copperfield, der nach dem Tod seines Vaters, der noch vor seiner Geburt verstarb, bei seiner Mutter und ihrem neuen Ehemann, Murdstone, und dessen Schwester verbringt. Murdstone, ein eiskalter und brutaler Mann, quält Copperfields Mutter langsam zu Tode und schickt den kleinen David in die Schule des brutalen Mr. Creakle. Mit 10 Jahren dann fängt er in der Fabrik Murdstones an zu arbeiten. Doch die unmenschlichen Bedingungen zwingen ihn, sich zu seiner Tante Betsey Trotwood nach Dover zu fliehen, die ihm einen Schulbesuch an einer reformpädagogischen Schule ermöglicht. Anschließend beginnt er eine Lehre bei dem Advokaten Wickfield und gebinnt einen steilen Aufstieg bis zum Parlamentsabgeordneten und Schriftsteller... Dies ist nur ein kleiner Tel des gesamten Romans, denn zahlreiche Nebenhandlungen ergänzen die eigentliche Handlung um David Copperfield. Nicht nur die Beschreibung der Zustämde des Englands jener Zeit mit seinen Missständen (besonders auch im Schulwesen) machen den Roman zu solch einem interessanten Literaturerlebnis, sondern auch die genaue Beschreibung der kindlichen Gefühlswelt. Ein wunderbarer Roman, der trotz seiner Länge und Komplexität nie langweilig wird.

23. December 2010 um 20:19

Sehr, sehr schön geschrieben, die Story zieht sich aber ein wenig.

disgrace

disgrace

07. December 2010 um 19:33

David Copperfield war mein erstes Buch von Charles Dickens. Anfangs fand ich es sehr schwer zu lesen, aber nach den ersten 100 Seiten ging es dann. Die Charaktere sind wunderbar lebendig beschrieben und bleiben lange im Gedächtnis.
    Ich werde sicher noch mehr Bücher von Dickens lesen!

Sokrates

Sokrates

01. November 2010 um 11:05

Dickens gelingt es in diesem Klassiker, eine wunderbare Kulisse mit unvergesslichen Charakteren zu schaffen. Die vollständige Ausgabe beginnt bei Copperfields Geburt. Der Handlungsbogen spannt sich bis zuletzt - David Copperfield blickt ein letztes Mal zurück auf sein gelebtes Leben. Den Roman kann man nicht im klassischen Sinne als "spannend" bezeichnen. Statt dessen wird in fortlaufender Erzählweise das Leben des David Copperfield erzählt, sein Verlust des Elternhauses, seine Ausbildung, seine Verheiratung. Der Grundton des Romans ist traurig; wenn auch David Copperfield immer wieder Glück hat und durch ein wenig zweifelndes, lediglich still hoffendes Gemüt dieses Leben gut zu meistern weiß. Insgesamt ein Leseerlebnis, das man wohl nie wieder vergisst - dank Charles Dickens' Meisterschaft des Erzählens.

Minze

Minze

14. October 2010 um 17:39

Uriah Heep...ein klangvoller Name, melodiös...leider ist dieser Uriah der Feind von David Copperfield und alles andere als ein Sympathieträger in dem Buch. Aber er ist ein Beweis dafür, wie wundervoll Dickens mit der Sprache umgehen kann, was sich noch mehr offenbart, wenn man es im Original liest. Aber auch die deutsche Übersetzung gewährt den Einblick in die Sprachgewandtheit Dickens'...sehr zu empfehlen...gerade in der (nun bevorstehenden) Winterzeit.

mausekind

mausekind

04. June 2010 um 15:10

Mein zweites Buch von Charles Dickens Hat mir sehr gut gefallen. Besser noch als Große Erwartungen. Das Leben des Master Davy vom Kind zum erwachsenen Schriftsteller. Es ist leicht zu lesen und zu verstehen, die Personen werden einem vertraut, und man nimmt beim Lesen am Leben derer Teil. Spannend dazu .. denn man kommt dem Kriecher Uriah und seinen Machenschaften auf die Spur und deckt diese Betrügereien gemeinschaftlich auf.

• weitere