Cover des Buches David Copperfield (ISBN: 9783717580003)
LittleMugwumps avatar
Rezension zu David Copperfield von Charles Dickens

Rezension zu "David Copperfield" von Charles Dickens

von LittleMugwump vor 13 Jahren

LittleMugwumps avatar
LittleMugwumpvor 13 Jahren
David Copperfield zählt - wohl besonders aufgrund des brillanten Schribstils von Charles Dickens - völlig zu Recht zu den Klassikern der Weltliteratur. - Inhalt: In David Copperfield geht es, wie der Name vermuten lässt, um den jungen David, der in der Zeit der Industrialisierung in England geboren wird und seine eigene Geschichte von Anfang an bis zu dem Punkt, an dem er sein Glück gefunden hat, erzählt. Dabei stellen sich ihm einige Hindernisse in den Weg und er muss auch Schicksalsschläge hinnehmen. Doch durch Klugheit und Mut gelingt es ihm immer wieder, das Beste aus seiner Situation zu machen. - Stil/Sprache/Eigene Meinung: Gerade weil man als Leser "von Anfang an dabei" ist und Dickens einen Ich-Erzähler gewählt hat, fällt es sehr leicht, sich in David hineinzuversetzen und ihn verstehen zu lernen. Dadurch weiß man oft schon, was in ihm vorgeht, bevor er es ausspricht und fühlt sich so integriert, in die Geschichte eingebunden. Wie oben schon angedeutet, ist Dickens' Schreibstil das, was das Buch auszeichnet und in Erinnerung bleiben lässt. Es gelingt ihm einerseits zu Tränen zu rühren, andererseits auch gut zu unterhalten, sodass man schmunzeln, wenn nicht laut lachen, muss. Auf einigen Seiten strotzt es nur so vor Ironie und auf anderen geht es um den Ernst des Lebens und es wird zum Nachdenken angeregt. Die Personen werden sehr klar gezeichnet und haben jeweils individuelle Kennzeichen, an denen man sie wiedererkennt und die ihren Charakter widerspiegeln, was einem als Leser sehr viel Freue bereitet. Man glaubt, einige Personen so gut zu kennen, dass man sie vermissen wird, wenn man das Buch beendet. Der Grund, warum ich David Copperfield beim besten Willen keine fünf Sterne geben kann, ist, dass es mit seinen - je nach Ausgabe - über 1000 Seiten doch zu lang, vor allem zu langatmig, geraten ist, und Dickens sich an einigen Stellen gerne etwas kürzer hätte fassen dürfen. Es ist nicht so, dass nichts Spannendes passiert, doch leider ist es Dickens trotzdem nicht oft gelungen, Spannung aufzubauen. Für Fans von exzellentem Ausdruck, die es nicht allzu sehr stört, wenn es zwischendurch an Action mangelt, ist dieses Buch auf jeden Fall sehr zu empfehlen (und alle anderen sollten auch mal reinschauen, Dickens ist wirklich ein Künstler). - Ausgabe: Am Schluss noch ein kleiner Tipp: Wer es sich zutraut sollte das Buch auf Englisch lesen. Ich hab es auf Englisch angefangen, die Ausgabe dann bei einer Freundin vergessen und habe in einer anderen auf Deutsch weitergelesen. Die Übersetzung ist sicherlich gut, kommt aber an das Original nicht ran. Die Ausgabe von Penguin Classics kann ich auch nur empfehlen, es gibt sehr viele nützliche Anmerkungen, die einem oft beim Zusammenhang ein wenig helfen können. Außerdem gibt es ein Vorwort, ein Nachwort und verschiedene Erläuterungen (leider kann ich zu deren Wert nicht viel sagen, das Buch liegt leider immer noch bei der Freundin).