Charles Dickens Der Raritätenladen

Inhaltsangabe zu „Der Raritätenladen“ von Charles Dickens

"Der Romancier mit dem dramatischen Genie." Die Zeit Der Besitzer des Raritätenladens, der alte Trent, verschwindet täglich gegen Mitternacht und kehrt erst im Morgengrauen heim. Warum lässt er die kleine Nell in der unheimliche Umgebung alter Rüstungen, rostiger Waffen, Fratzen aus Porzellan und anderer verstaubter Gegenstände mutterseelenallein zurück? Was wollen der hässliche Gnom Quilp und der rücksichtslose Frederick Trent von ihm? - Wie Figuren aus einem Panoptikum ziehen eine Vielzahl merkwürdiger und skurriler, boshafter und liebenswürdiger Gestalten an uns vorüber, die alle mit dem Schicksal der tapferen Nell und ihres hilflosen Großvaters verknüpft sind. Dieses Schicksal treibt die beiden auf der Flucht vor skrupelloser Geldgier und heimtückischer Intrige aus dem Raritätenladen und hetzt sie auf einer beschwerlichen Wanderung ziellos durch Stadt und Land. Am Ende verlassen die kleine Nell jedoch die Kräfte, und sie vermag nicht mehr, gegen die Widrigkeiten des täglichen Lebens anzukämpfen. Als schließlich die Gerechtigkeit trotz alledem ihren Lauf nimmt und Güte und Barmherzigkeit den Sieg davontragen, ist es für sie zu spät. "Der große viktorianische Erzähler." Die Welt "Die ganze Welt scheint irgendwie lächeln zu müssen, wenn Dickens sie betrachtet." Stefan Zweig

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

Tage ohne Hunger

Sprachlich herausragend und berührend geschildert. Ich hätte mir allerdings mehr Informationen zu Familie und Ursachen gewünscht.

Schmiesen

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

• Rezension zu "Der Raritätenladen" von Charles Dickens

Der Raritätenladen

Rosa_Pantoffeltierchen

05. July 2012 um 18:19

„Täglich gegen Mitternacht verschwindet der alte Trent, Besitzer eines Londoner Raritätenladens, in dem er mit alten Rüstungen, rostigen Waffen, Porzellanfiguren und anderen verstaubten Gegenständen handelt. Erst im Morgengrauen kehrt er heim. Warum lässt er die kleine Nell in der unheimlichen Umgebung allein zurück? Was wollen der hässliche Gnom Quilp und der rücksichtslose Frederick von ihm?“ Soweit der Klappentext. Dieser, der Titel und das schöne Cover haben mich neugierig auf meinen ersten Roman von Dickens gemacht. In diesem geht es um das kleine Mädchen Nell, welches mit ihrem Großvater in einem Raritätenladen lebt. Ihre Eltern sind tot und sie besorgt dort den gesamten Haushalt. Der Großvater verschwindet jede Nacht und wird von unangenehmen Besuchen, des Gnomes Quilp und seines anderen Enkels Frederick, geplagt. Der Großvater und Nell flüchten vor Quilp und schlagen sich als Bettler durchs Land; doch sie werden sowohl von Gut als auch von Böse verfolgt und stehen immer in der Gefahr entdeckt zu werden. Auf ihrer Reise warten viel Armut und einschneidende Erfahrungen, welche nicht nur von außen ausgehen. Der Roman erzählt außerdem sehr ausführlich die Schicksale des jungen und guten Kit, welcher bis zur Flucht beim alten Trent angestellt ist, vom bösen Quilp und die Geschichte von Dick, dem besten Freund des Bruders Frederick. Diese Personen sind natürlich alle irgendwie miteinander verbunden, auch wenn ihre Geschichten teilweise auseinandergehen. Schlussendlich erfährt jeder sein eigenes Schicksal, so wie Dickens es für rechtens hält. Dieser Roman konnte leider meinen Erwartungen absolut nicht gerecht werden. Der Raritätenladen existiert nur einen kleinen Bruchteil der Handlung und ist völlig nebensächlich. Im eigentlichen Fokus der Handlung steht die Beziehung zwischen Nell und ihrem Großvater. Man erfährt ziemlich schnell und plump warum der alte Großvater jede Nacht verschwindet, und so war die kleine anfänglich erzeugte Spannung schnell dahin. Personen tauchen auf, verschwinden schnell wieder in der Versenkung und kommen auch nicht mehr zurück. Dies mag vielleicht daran liegen, dass „der Raritätenladen“ aus einzelnen Teilen în Wochenzeitungen entstanden ist und von Dickens erst einmal gar nicht als Roman geplant war. Gestört haben mich auch völlig nebensächliche Handlungsstränge, die sich unendlich in die Länge zogen. Die strikte Unterteilung der Personen in Gut und Böse und dessen dauernde Betonung mag wohl typisch für Dickens sein; mein Fall war diese etwas tränenreiche, schnulzige Erzählweise nun auch nicht unbedingt. Sicherlich Geschmackssache. Ich war jedoch einigermaßen froh als der Roman sein Ende nahm. Einige Passagen haben mir aber durchaus gefallen, besonders wenn dann doch einmal detailreich die Zustände der damaligen Zeit beschrieben werden. In einiger Zeit werden Dickens und ich es noch einmal mit einem anderen Roman versuchen.