Cover des Buches Der Raritätenladen, Mit 59 Illustrationen von Hablot Knight Browne, Aus dem Englischen von Christine Hoeppner, (ISBN: B00BBL982I)
Penelope1s avatar
Rezension zu Der Raritätenladen, Mit 59 Illustrationen von Hablot Knight Browne, Aus dem Englischen von Christine Hoeppner, von Charles Dickens

Ein Klassiker von Charles Dickens - liebenswert, gesellschaftskritisch...

von Penelope1 vor 9 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 9 Jahren
Nell’s Großvater ist Besitzer eines Raritätenladens im London des 19. Jahrhunderts. Nachts ist er stets außer Haus, niemand weiß so recht, wo er ist, doch die 14-jährige Nell wartet (un)geduldig auf seine Rückkehr. Die beiden sind ein liebevolles, aufeinander eingespieltes Team, doch diese Idylle hat Feinde: Quilp, ein kleiner, häßlicher und widerlicher Zwerg, macht ihnen das Leben schwer – so schwer, dass sie schließlich Haus und Stadt verlassen auf der Suche nach einer neuen, ruhigen und friedvollen Heimat - ein neuer Anfang vielleicht? Auf ihrer Wanderung begegnen sie allerlei skurrilen und wunderlichen Personen, erleben viele Abenteuer – kurz, sie lernen die Menschen kennen...
Ein Roman von Dickens, der wieder einmal zeigt, wie gut sich der Autor darauf versteht, die Gesellschaft im Allgemeinen und die Menschen im Besonderen darzustellen. Seine Charaktere sind meist entweder sehr ehrlich, liebenswert, und über alle Zweifel erhaben, oder genau das Gegenteil: widerlich, verschlagen, sich ergötzend am Leid anderer Menschen. Aber natürlich gibt es auch überaus facettenreiche und geheimnisvolle Figuren, die für Abwechslung und Überraschungen sorgen.
Dickens zeichnet ein recht umfangreiches, sehr lebendiges und detailliertes Bild des London/Englands im 19. Jahrhundert – Sprache, Unterhaltungen, gesellschaftliches Gebaren und Ansichten können sehr gut nachempfunden werden und man kann sich das Leben in der beschriebenen Zeit sehr gut vorstellen.
Gewisse Personen ziehen schnell die ungeteilte Sympathie/Antipathie des Lesers auf sich: die engelsgleiche und liebreizende Nell, der ehrliche Kit und der mit seinem Schicksal hadernde Großvater scheint man dabei unzweifelhaft einschätzen zu können, ebenso wie der kleine Widerling Quilp, bei anderen hingegen kann man sich nicht unbedingt sicher sein, wie sie sich entwickeln… Überaus geschickt hat Dickens Geheimnisse eingebaut, die die Spannung aufrecht erhalten und so bleibt dieser Roman, ein Klassiker erster Güte, bis zur letzten Seite unterhaltsam und lesenswert – nicht zuletzt wegen des „Dickens-eigenen“ Witzes und Sarkasmus, den er immer wieder an den Tag legt und der dem Roman seine eigene Handschrift und seinen Stempel verleiht.
Teilweise erscheint die Geschichte und die Figuren für unser heutiges Leseverhalten und Leseverständnis vielleicht etwas übertrieben, zu gut einerseits, zu böse andererseits. Dennoch: es passt alles zusammen, jede Zeit hat ihren Schreibstil, und wenn man sich als Leser darauf einlässt, versinkt man nur allzu schnell im Geschehen rund um Nell, ihrem Großvater, Kit und dem alten Widerling – und natürlich im „alten England“ .
Übrigens: Sehr bereichernd finde ich meine Buch-Ausgabe von 1974 aus dem Verlag Rütten und Loening, eine gebundene Ausgabe, die 59 schwarz-weiß Illustrationen enthält, die die Szenen und Figuren noch bildhafter und lebendiger werden lassen ! Ich finde es schade, dass Klassiker heute oft nur noch als Taschenbuch neu aufgelegt werden – dabei sollten gerade Klassiker, die zum wiederholten Lesen einladen, als stabile und beständige, gebundene Ausgabe erhältlich sein (meine Meinung ;-) ).

Fazit:

Ein Klassiker von Charles Dickens, der vielleicht nicht ganz so bekannt ist wie z.B. „Oliver Twist“ oder „David Copperfield“, aber nichts desto trotz genauso lesenswert und unterhaltsam !