Der Weihnachtsabend: Das Weihnachtsmärchen von Ebenezer Scrooge

von Charles Dickens
Der Weihnachtsabend: Das Weihnachtsmärchen von Ebenezer Scrooge

Inhaltsangabe zu "Der Weihnachtsabend: Das Weihnachtsmärchen von Ebenezer Scrooge"

Ebenezer Scrooge ist reich und geizig. Als seine Angestellten am Weihnachtstage früher Feierabend machen wollen, ist er entsetzt über den Mangel an Arbeitsmoral. Als er nach Hause geht, erscheinen ihm Geister, die nichts Gutes verkünden, denn sie können ihm die Zukunft zeigen... Hat Ebenezer Scrooge noch eine Chance?

Das wohl schönste Weihnachtsmärchen aller Zeiten aus der Feder von Charles Dickens.

ISBN:B00ULNBQV8
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Bäng Management & Verlag
Erscheinungsdatum:31.03.2015

Aglayas avatar
    Aglayavor 9 Monaten
    Weckt Weihnachtsgefühle

An Weihnachten wird der unfreundliche und geizige Ebenezer Scrooge von drei Geistern besucht, die seine Sicht auf die Welt verändern…

Die Geschichte, auch als "Eine Weihnachtsgeschichte" bekannt, wird wohl fast jeder kennen, so oft wurde sie bereits in der einen oder anderen Form verfilmt, als Theater aufgeführt oder in andere Bücher aufgenommen. Mit dem Original habe ich mich nun aber zum ersten Mal beschäftigt.

Die Geschichte wird aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschildert, sodass der Leser (oder in meinem Fall Zuhörer) sozusagen "live" miterleben kann, welche Wirkung seine Erlebnisse auf Scrooge haben. Auch wenn nicht wirklich klar wird, warum genau er so wurde, wie er zu Beginn der Geschichte war, so wird doch klar ersichtlich, was ihn danach verändert hat. Wie zu erwarten ist, trieft die Geschichte vor Moral, auch wenn Scrooge nie vorgeschrieben wird, was er zu denken hat und sein Meinungsumschwung wirklich aus ihm selbst kommt. Stören wird dies wohl höchstens diejenigen, die der Ansicht sind, dass Scrooge mit seinem Hass auf Weihnachten und seiner Verachtung für Arme recht hat.

Der Schreibstil wirkt natürlich für den heutigen Geschmack ziemlich antiquert, was man einer 175 Jahre alten Geschichte aber nicht wirklich vorwerfen kann. Das Hörbuch wird von Sven Görtz gelesen, der seine Sache gut gemacht und eine schöne weihnachtliche Stimmung reingebracht hat.

Mein Fazit
    Weckt Weihnachtsgefühle