Der Weihnachtsabend (Insel-Bücherei)

von Charles Dickens
Der Weihnachtsabend (Insel-Bücherei)

teatimewithellis avatar

Süß, aber ein wenig schwer geschrieben.

StMoonlights avatar

Diesen Klassiker MUSS man einfach gelesen haben!

Inhaltsangabe zu "Der Weihnachtsabend (Insel-Bücherei)"

Ein Scrooge, wie ihn noch nie jemand gelesen hat … Die Geschichte vom Misanthrop, der über Nacht geläutert zu einem wohltätigen und freundlichen Mann wird, liegt nun endlich in einer neuen zeitgemäßen Übersetzung von Eike Schönfeld vor. Auch wunderbar zum Vorlesen geeignet. Die meistgelesene und beliebteste Weihnachtserzählung wurde illustriert von Flix, dem profunden Zeichner der Comicadaptionen »Faust« und »Don Quijote«.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:15.09.2014

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Diesen Klassiker MUSS man einfach gelesen haben!
    Frohe Weihnacht - überall!?

Okay, zugegeben, ich bin eigentlich so gar kein Fan von Weihnachten, eher ein Grinch. Aber es gibt eine Weihnachtsgeschichte, ein Klassiker, die ich immer wieder gerne lese (sehe und höre): „Der Weihnachtsabend“:

Ebenezer Scrooge ist Geldverleiher und kann er mit Weihnachten auch gar nichts anfangen. Während alle in Weihnachtsstimmung sind, murrt er weiter vor sich hin. In der Nacht erscheint ihm jedoch der Geist seines verstorbenen Teilhabers Jacob, denn Ebenezer war an seinem Tod nicht ganz unschuldig – obwohl er ihn nicht ermordet hat. Nach und nach erscheinen dem Geizhals noch drei weitere Geister: Der Geist der vergangenen Weihnacht, der Geist der diesjährigen Weihnachtsnacht und Geist der zukünftigen Weihnacht. Alle drei haben eines gemeinsam: Sie nehmen Scrooge mit zu Weihnachtsfesten von  Bekannten – und nach und nach beginnt Ebenezer zu verstehen, dass manch ein Leben gar nicht so gut ist, wie er immer geglaubt hat …

Der Autor schafft es hier wunderbar, etwas versteckt, auf (damalige) Missstände hinzuweisen, aber auch darauf, dass eben nicht immer alles so ist wie es scheint. (Nur wer glücklich ist, muss noch lange nicht glücklich sein.)

Scrooge wird als alter mürrischer Geizhals dargestellt. Das ist zwar ein wenig Klischeehaft, passt hier aber einfach wirklich wunderbar zum Protagonisten. Zum Ende hin wird Scorrge sogar senitmental und spätestens das regt zum Nachdenken an, denn bdeutet es doch das Menschen sich ändern können. Auch die Idee mit den Geistern die erscheinen ist toll, denn nicht ohne Grund wird ja vom „Geister der Weihnacht“ gesprochen.

Trotz der teils etwas älteren Sprache, lässt sich das Buch flüssig lesen. In dieser Version sind viele wundervolle Bilder enthalten, die dem ganzen einen gewissen Zauber verleihen. Sie gefallen mir richtig gut (und versetzen selbst mich ein wenig in Weihnachtsstimmung ;)).

Einfach ein Klassiker den man kennen MUSS.

teatimewithellis avatar
    teatimewithellivor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Süß, aber ein wenig schwer geschrieben.
    L
    Leseliebeliesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte, die jeder mal gelesen haben sollte!
    muhallebis avatar
    muhallebivor 2 Jahren