Charles Dickens Die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte

Inhaltsangabe zu „Die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens

Ebenezer Scrooge ist ein alter Griesgram, der sogar in der Weihnachtszeit seine innere Kälte trotzig vor sich her und durch die Welt trägt. Das fröhliche Treiben in den verschneiten Straßen Londons, wo die Menschen voller Vorfreude dem Weihnachtsabend entgegenfiebern, kann ihn mit seinen Düften, seinen Lichtern und Liedern nicht erwärmen. Er scheint unverbesserlich. Doch dann suchen ihn drei Geister heim, die ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – vor allem aber die Bedeutung des Weihnachtsfestes näherbringen. Charles Dickens’ gespenstische Weihnachtsgeschichte ist ein literarisches Muss für die Weihnachtszeit. Angereichert mit den Illustrationen der Erstausgabe und zusätzlichem zeitgenössischem Bildmaterial von Scrooge, dem alten London, Plum Puddings und vielem mehr lassen wir Dickens’ Kultbuch hochleben: Eine Neuausgabe für Jung und Alt. Am besten für alle zusammen, vereint unter einem geschmückten Weihnachtsbaum. | Sonderausstattung mit Stichen der acht Original-Illustrationen von John Leech (1817–1864) und 20 weiteren zeitgenössischen Abbildungen. Inklusive exklusivem Download Content (DLC): einem historischen Stadtplan von London aus dem 19. Jahrhundert in besonders hoher Auflösung sowie dem im Buch erwähnten englischen Weihnachtslied »God Rest You Merry Gentlemen« in einer alten Aufnahme von 1917 als mp3 (Downloadcode liegt jedem Buchexemplar bei). | Deutsche Erstübersetzung von Edward Aubrey Moriarty vollständig neu überarbeitet von Laura Jacobi.

Ich liebe diese Geschichte und endlich habe ich sie mal ganz gelesen. Die Version ist auch wirklich schön gemacht.

— Ann-KathrinSpeckmann
Ann-KathrinSpeckmann

Einen schöne klassische Geschichte, die einen die Bedeutung von Weihnachten etwas näher bringt.

— TouchTheSky
TouchTheSky

Ein Weihnachtsklassiker. Bloß die altertümliche Schreibweise stört ein wenig.

— FreydisNeheleniaRainersdottir
FreydisNeheleniaRainersdottir

perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen

— CirillavonCintra
CirillavonCintra

Eine schöne Geschichte zu Weihnachten!

— Tine_1980
Tine_1980

Ein Klassiker, mit einer schönen Botschaft, den man zur Weihnachtszeit einfach gelesen haben muss.

— louella2209
louella2209

Ein Dickens - Clou, der in weihnachtliche Stimmung versetzt und eine Botschaft hat, die man das ganze Jahr über beherzigen sollte!

— Miamou
Miamou

Ein Gentleman in Moskau

Fans der Serie "Downton Abbey" werden dieses Buch lieben. Grandios erzählt!

TanyBee

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

• Ein wunderschöner Klassiker

12. January 2017 um 14:52

Dickens Weihnachtsgeschichte war schon immer meine liebste Weihnachtsgeschichte. Allerdings kannte ich immer nur Kurzversionen und die beiden Verfilmungen von Disney. Ich bin meinem Freund ein ganzes Jahr damit auf den Keks gegangen, dass ich mir eine schöne Version zu Weihnachten wünsche. Und endlich habe ich sie. :DTeile davon habe ich ihm vorgelesen. Gut, er ist nicht so ein Bücher Fan wie ich, aber trotzdem war es schön. Das Buch lässt sich auch einfach wahnsinnig gut vorlesen. Der Schreibstil ist einmalig. Okay, ich denke meine Begeisterung kommt rüber. Ich gebe eine Kaufempfehlung ab. Und wenn ihr nicht diese Ausgabe wollt, nehmt eine andere. Aber lest sie euch wenigstens einmal zu Weihnachten durch. :)

• Ein Klassiker, der mal in eine modernere Form gebracht werden könnte

18. December 2016 um 03:54

Grundsätzlich gibt es gegen Dickens Geschichte um die drei Geister der Weihnacht, die einen alten, geizigen Misanthropen den Sinn des Festes näher bringen, nichts einzuwenden. Die Geschichte wurde schon unzählige Male adaptiert und in Filmen verarbeitet. Die "Christmas Carol" geht irgendwie immer, ja, sie verbreitet Weihnachtsstimmung und geht auch mir, dem Grinch, wahrscheinlich mit Scrooge verwandschaftlich verbandelt, irgendwie ans Herz. Was soll man da noch viel Aufhebens um die Story machen? Sie sollte bekannt sein. Beim Lesen der Geschichte allerdings hat mich einmal mehr der altertümliche Schreibstil von Dickens aus dem Lesefluss gebracht und ich bin der Meinung, dass eine originalgetreue Übersetzung zwar schön und gut ist, aber es eventuell auch des Lesens nicht abträglich wäre, wenn man die Geschichte in einer moderneren Sprache niederschrieben würde. Ich beginne nämlich auch schon, ganz und gar altertümlich zu schreiben. 😉

• herzerwärmender Klassiker

04. January 2016 um 11:30

"Es ist doch eine gerechte und schöne Anordnung, daß, wie Krankheit und Kummer ansteckend sind, auch in der ganzen weiten Welt nichts so unwiderstehlich ansteckend ist, wie Lachen und Fröhlichkeit." (Position 767-768)   Inhalt Ebenezer Scrooge ist als unfreundlicher Geizhals eine kleine Berühmtheit der Stadt geworden. Er wird von fast allen gemieden und das ist ihm so auch ganz recht, da er dann ungestört seiner Tätigkeit nachgehen kann. Feste und Zusammenkünfte sind ihm ein Graus und so gibt er sich alle Mühe sogar Weihnachten zu ignorieren. Doch als er in diesem Jahr am Heiligabend schlafen gehen will, wird er von dem Geist seines ehemaligen Geschäftspartners überrascht, der ihn vor den Folgen des hartherzigen Lebens warnt. Er schickt ihm drei weitere Geister, die Ebenezer in seine Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft führen um einen Sinneswandel herbeizuführen. Meine Meinung Diese Weihnachtsgeschichte steht schon lange auch meiner To-Read - Liste, ich wollte sie aber nicht einfach mitten im Sommer lesen. Dieses Jahr war ich sogar am 23.12. noch nicht in Weihnachtsstimmung und daher habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mit Charles Dickes' berühmtem Werk angefangen. Die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den Geistern ist den meisten wahrscheinlich bekannt. Sie hat keine überraschenden Wendungen oder spannende Höhepunkte, die mich an das Buch gefesselt haben. Die Charaktere sind ebenfalls nicht besonders vielschichtig, sondern eher zugespitzt. Dafür ist die Idee der drei Geister einzigartig und so originell, dass sie oft übernommen wurde. Obwohl ich die Handlung auch schon in groben Zügen kannte, wurde ich immer mehr von der Art der Umsetzung gefesselt und war dennoch auf den Lauf der Geschichte gespannt. Sprachlich muss man sich nicht vor Dickens' Wortwahl oder Grammatik fürchten. Obwohl dieses Buch erstmalig 1843 erschienen ist, fällt das Lesen leicht und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fliegt man nur so über die Zeilen. Außerdem macht es Spaß sich ein paar Stunden Zeit zu nehmen und diese Geschichte zu lesen. Denn sie führt uns näher an den Gedanken von Weihnachten, weg von hunderten von Geschenken. Charles Dickens zeigt, was wirklich wichtig sein sollte. Kein angehäufter Reichtum, Luxus oder die bestbezahlteste Arbeitsstelle, sondern die Familie, Gesundheit, Geborgenheit und das Hochgefühl, das man verspürt, wenn man etwas Gutes getan hat. "Eine Weihnachtsgeschichte" überzeugt nicht mit einer unvorhersehbaren Handlung oder perfekt gezeichneten Charakteren, sondern mit ihrer Idee, der Botschaft und dem herzerwärmendem Weg dorthin. Insofern ist sie perfekt für die Weihnachtszeit. (Wie überraschend!) Weihnachten ist nun zwar vorüber, wer sich ein kleines Weihnachtsgefühl aufrechterhalten möchte, oder einfach nur neugierig geworden ist, kann ohne Bedenken zu diesem Buch greifen.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Alle Jahre wieder..

Moark41

Moark41

03. December 2015 um 17:08

Jedes Jahr aufs Neue schafft es Charles Dickens Weihnachtsgeschichte, auf emotionale Art und Weise an die Menschlichkeit in jedem Einzelnen zu appellieren. Ein Buch, das zur Weihnachtszeit einfach dazugehört und dessen Aussage an Bedeutsamkeit nichts verloren hat.