Cover des Buches Die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte (ISBN: 9783946120094)
CirillavonCintras avatar
Rezension zu Die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

herzerwärmender Klassiker

von CirillavonCintra vor 8 Jahren

Kurzmeinung: perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen

CirillavonCintras avatar
CirillavonCintravor 8 Jahren
"Es ist doch eine gerechte und schöne Anordnung, daß, wie Krankheit und Kummer ansteckend sind, auch in der ganzen weiten Welt nichts so unwiderstehlich ansteckend ist, wie Lachen und Fröhlichkeit." (Position 767-768)

Inhalt

Ebenezer Scrooge ist als unfreundlicher Geizhals eine kleine Berühmtheit der Stadt geworden. Er wird von fast allen gemieden und das ist ihm so auch ganz recht, da er dann ungestört seiner Tätigkeit nachgehen kann. Feste und Zusammenkünfte sind ihm ein Graus und so gibt er sich alle Mühe sogar Weihnachten zu ignorieren. Doch als er in diesem Jahr am Heiligabend schlafen gehen will, wird er von dem Geist seines ehemaligen Geschäftspartners überrascht, der ihn vor den Folgen des hartherzigen Lebens warnt. Er schickt ihm drei weitere Geister, die Ebenezer in seine Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft führen um einen Sinneswandel herbeizuführen.

Meine Meinung

Diese Weihnachtsgeschichte steht schon lange auch meiner To-Read - Liste, ich wollte sie aber nicht einfach mitten im Sommer lesen. Dieses Jahr war ich sogar am 23.12. noch nicht in Weihnachtsstimmung und daher habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mit Charles Dickes' berühmtem Werk angefangen.
Die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den Geistern ist den meisten wahrscheinlich bekannt. Sie hat keine überraschenden Wendungen oder spannende Höhepunkte, die mich an das Buch gefesselt haben. Die Charaktere sind ebenfalls nicht besonders vielschichtig, sondern eher zugespitzt. Dafür ist die Idee der drei Geister einzigartig und so originell, dass sie oft übernommen wurde. Obwohl ich die Handlung auch schon in groben Zügen kannte, wurde ich immer mehr von der Art der Umsetzung gefesselt und war dennoch auf den Lauf der Geschichte gespannt.
Sprachlich muss man sich nicht vor Dickens' Wortwahl oder Grammatik fürchten. Obwohl dieses Buch erstmalig 1843 erschienen ist, fällt das Lesen leicht und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fliegt man nur so über die Zeilen.
Außerdem macht es Spaß sich ein paar Stunden Zeit zu nehmen und diese Geschichte zu lesen. Denn sie führt uns näher an den Gedanken von Weihnachten, weg von hunderten von Geschenken. Charles Dickens zeigt, was wirklich wichtig sein sollte. Kein angehäufter Reichtum, Luxus oder die bestbezahlteste Arbeitsstelle, sondern die Familie, Gesundheit, Geborgenheit und das Hochgefühl, das man verspürt, wenn man etwas Gutes getan hat.
"Eine Weihnachtsgeschichte" überzeugt nicht mit einer unvorhersehbaren Handlung oder perfekt gezeichneten Charakteren, sondern mit ihrer Idee, der Botschaft und dem herzerwärmendem Weg dorthin. Insofern ist sie perfekt für die Weihnachtszeit. (Wie überraschend!)
Weihnachten ist nun zwar vorüber, wer sich ein kleines Weihnachtsgefühl aufrechterhalten möchte, oder einfach nur neugierig geworden ist, kann ohne Bedenken zu diesem Buch greifen.