Cover des Buches Eine Weihnachtsgeschichte (ISBN: 9783958625549)Niclas05s avatar
Rezension zu Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

180 Jahre alt - Aber nach wie vor ein muss in der Weihnachtszeit

von Niclas05 vor 8 Monaten

Review

Niclas05s avatar
Niclas05vor 8 Monaten
Ebenezer Scrooge, ein hartherziger, geiziger Londoner Kaufmann, sieht keinen Sinn in Weihnachten und tut diese Meinung auch jedermann kund.
Als Scrooge am Ende aus seinen Träumen aufwacht, beschließt er, ein anderer Mensch zu werden, und beglückt all jene, denen er Unrecht getan hat.

Vorwort:

Ich habe diese Hörbuch auf LovelyBooks gewonnen und würde es daher gerne über diesen Weg bewerten und rezensieren. Ich habe mich nicht dazu verpflichtet eine Bestimmte Meinung zu vertreten, sondern werde alles aus meiner Sicht beschreiben und bewerten.

Inhalt:

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens spielt im viktorianischen England. Es ist die Geschichte eines gebrochenen Mannes, dessen Reichtum seine einzige Leidenschaft im Leben geworden ist. Ebenezer Scrooge hatte als junger Mann Liebe und Familie in seinem Leben, aber nach vielen Rückschlägen verlor er den Wunsch, Teil der Gesellschaft zu sein, Teil einer Familie und im Wesentlichen ein fürsorglicher Mensch. An einem einsamen und kalten Weihnachtsabend geht Scrooge zu Bett und wird von vier Geistern „besucht“: seinem alten (verstorbenen) Geschäftspartner, dem Geist der Weihnachtsvergangenheit, dem Geist der Weihnachtsgeschenke und dem Geist der Weihnachtszukunft. Nach einem aufsehenerregenden Abenteuer, einer Zeitreise durch Erinnerungen und einem erschreckenden, erschreckend einsamen Besuch seiner potenziellen Zukunft sieht Scrooge den Irrtum seiner elenden Wege und weckt am Weihnachtsmorgen einen neuen Mann voller Leben, Liebe und Liebe Aufregung, seinen Reichtum und sein Unternehmen mit den Menschen zu teilen, mit denen er sein Leben teilt. Quelle

Meinung:

Die Weihnachtsgeschichte ist wohl eine der Bekannteste Geschichten zur Weihnachtszeit. Für mich gehört sie als Klassiker einfach zur Weihnachtszeit dazu. Jedoch habe ich diese vorher noch nie gehört, sondern lediglich als Film geschaut. Was ich an dieser Geschichte besonders gerne mag, ist dass sie eine klare Botschaft übermittelt.

Die Bedeutung von Familie, Liebe und Freundschaft

Nun komme ich aber zu dem Hörbuch an sich. Es wurde von David Nathan gesprochen. Diese Stimme sollte den meisten bekannt sein, da er oft für die Übersetzung von Johnny Depp eingesetzt wurde. Ich finde, dass die Stimmauswahl sehr passend ist, da er der Geschichte die passende Atmosphäre verleiht. Außerdem finde ich, dass er sehr gut die wechselnden Emotionen von Ebenezer Scrooge rüberbringen konnte. So konnte man noch einmal mehr an der Geschichte teilhaben.

Aufgefallen ist mir, dass die Geschichte ein wenig „langatmig“ ist, da sehr viele Details vorhanden sind. Dies muss aber auch nicht gleich negativ gewertet werden, da man so einen sehr genauen Einblick in die Geschichte erhält. Das Tempo empfand ich somit als sehr angenehm, da es nicht zu schnell vorgelesen wurde. Dadurch konnte man die ganzen Infos problemlos aufnehmen. Die Qualität des Audios fand ich außerdem auch sehr gelungen.

Wie ich am Anfang schon erwähnt habe, hatte ich vor dem Hörspiel den passenden Film schon mehrmals geschaut. Ich kann denjenigen, bei denen das auch der Fall ist, aber trotzdem das Hörbuch empfehlen, da es eine ganz andere „Atmosphäre“ und ein sehr schönes Hörerlebnis bietet.

Fazit:

Von mir gibt es daher eine volle Empfehlung, auch wenn man diese Geschichte schon kennt. Deshalb kann ich sie nur jedem ans Herz legen, da es einfach eine Wunderschöne Geschichte mit Botschaft ist, welche durch den Vorleser Wunderbar übermittelt wird.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch einmal dafür bedanke, dass ich mit diesem tollen Hörbuch an der Leserunde teilhaben konnte.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)