Charles Dickens Fröhliche Weihnachten Mr Scrooge!

Inhaltsangabe zu „Fröhliche Weihnachten Mr Scrooge!“ von Charles Dickens

Das Hörspiel-Highlight für Jung und Alt zur Weihnachtszeit auf 2CDs: Die klassische Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in einer neuproduzierten, sehr atmosphärischen Version mit Star-Besetzung! Am Heiligen Abend im viktorianischen London: Für den grimmigen Geldverleiher Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nicht mehr als „Humbug“! Erst die Besuche seines verstorbenen Teilhabers Jacob Marley, sowie der Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht tragen dazu bei, aus einem stadtbekannten Geizhals einen wahren Menschenfreund zu machen. Mit Christian Rode (u.a. dt. Stimme von Christopher Lee) als Ebenezer Scrooge, sowie Sprecher-Legende Friedrich Schoenfelder, Peer Augustinski (Robin Williams), Daniela Hoffmann (Julia Roberts), Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg) u.v.a. Top-bekannten Synchronstimmen. Mit Musik von Manuel Rösler.

Mensch, Rüdiger!

JasminDeal

Sweetbitter

Josetta

Und es schmilzt

schnaeppchenjaegerin

In einem anderen Licht

Keineswegs nur für Frauen ist dieser einfühlsame Roman von Katrin Burseg.

Sigismund

Mein dunkles Herz

schlumeline

Mirabellensommer

talisha

• Rezension zu "Fröhliche Weihnachten Mr Scrooge!" von Charles Dickens

Fröhliche Weihnachten Mr Scrooge!
    sabisteb

sabisteb

08. December 2010 um 13:37

Fröhliche Weihnachten Mr Scrooge! Auch besser bekannt unter dem Namen "A Christmas Carol" und "Eine Weihnachtsgeschichte" ist wohl die bekannteste Weihnachtsgeschichte neben dem kleinen Lord und die bekannteste Geschichte von Charles Dickens. Sie erschien erstmals pünktlich zu Weihnachten 1843. Der Inhalt dürfte mittlerweile wohl jedem hinlänglich bekannt sein. Ebenezer Scrooge ist ein herzloser Kapitalist und Geldmacher. Er macht Gewinn mit dem Elend und der Not seiner Mitmenschen und hasst Weihnachten. Er hält das Fest der Liebe für Humbug. Nachts bekommt er Besuch von 3 Geistern: dem Geist der vergangenen Weihnacht, dem Geist der gegenwärtigen Weihnacht und dem Geist der zukünftigen Weihnacht. Die Umsetzung ist wie immer äußerst gelungen. Hervorragende Sprecher selbst in den Kinderrollen. Die musikalische und akustische Untermalung ist stimmig und unterstützend ohne abzulenken. Schade nur, dass es sich eindeutig um ein Saisonhörspiel handelt, das man nur im Dezember und Anfang Januar hören kann, im Sommer würde es einfach deplatziert wirken. Andererseits kann man es jeden Dezember aufs Neue hören, denn es ist einfach ein Klassiker. Nicht das erste Hörspiel zu dieser Geschichte und sicherlich auch nicht das letzte. Dafür jedoch sehr gelungen auch wenn die Geschichte an sich schon sehr kitschig, rührselig und milde ausgedrückt, ausgelutscht ist. Man hört sie im Dezember dennoch immer wieder gerne, denn sie gehört einfach zu Weihnachten dazu.