Charles Dickens Martin Chuzzlewit

Inhaltsangabe zu „Martin Chuzzlewit“ von Charles Dickens

Charles Dickens (1812 1870) wurde zu diesem satirischen Roman durch seine erste Reise in die USA 1842 angeregt, wo er statt einer Gesellschaft freier und gleicher Bürger nur die Herrschaft von Egoismus und Geldgier zu erkennen vermochte. Im Zentrum steht der junge Martin Chuzzlewit, der sich in die Ziehtochter seines wohlhabenden Großvater verliebt, deswegen enterbt wird und nach Amerika aufbricht, um dort sein Glück zu machen. Tatsächlich gerät er jedoch an eine betrügerische Firma zur Landerschließung, in deren Diensten er alle Illusionen über die neue Welt verliert, um schließlich nach Auskurieren einer schweren Krankheit nach England zurückzukehren. (Quelle:'Flexibler Einband/19.11.2013')

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg