Martin Chuzzlewit

von Charles Dickens
Martin Chuzzlewit

Inhaltsangabe zu "Martin Chuzzlewit"

Charles Dickens (1812 1870) wurde zu diesem satirischen Roman durch seine erste Reise in die USA 1842 angeregt, wo er statt einer Gesellschaft freier und gleicher Bürger nur die Herrschaft von Egoismus und Geldgier zu erkennen vermochte. Im Zentrum steht der junge Martin Chuzzlewit, der sich in die Ziehtochter seines wohlhabenden Großvater verliebt, deswegen enterbt wird und nach Amerika aufbricht, um dort sein Glück zu machen. Tatsächlich gerät er jedoch an eine betrügerische Firma zur Landerschließung, in deren Diensten er alle Illusionen über die neue Welt verliert, um schließlich nach Auskurieren einer schweren Krankheit nach England zurückzukehren.

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:Bt Bound
Erscheinungsdatum:01.08.2000
Das aktuelle Buch ist am 01.06.1995 bei Blackstone Audio Inc erschienen.