Charles Dickens Nicholas Nickleby

Inhaltsangabe zu „Nicholas Nickleby“ von Charles Dickens

Als sein Vater stirbt, bleibt Nicholas Nickleby mit seiner Mutter und seiner Schwester verarmt zurück. In ihrer Not wenden sie sich an den wohlhabenden Bruder des Verstorbenen. Doch Ralph Nickleby entpuppt sich als herzloser Tyrann: Seine unschuldige Nichte will er mit einem widerwärtigen Geschäftsfreund verkuppeln und Nicholas wird als Hilfslehrer in ein düsteres Internat aufs Land geschickt. In Dotheboys Hall führen Wackford Squeers und seine Gattin ein schreckliches Regiment. Den Jungen Smike behandelt das böse Ehepaar Squeers so gnadenlos ungerecht wie einen Sklaven. Ungeachtet seiner eignen Nöte setzt sich Nicholas für Smike ein und beide müssen bei Nacht und Nebel vor ihren Peinigern fliehen. Doch das ist nicht das letzte Mal, dass Nicholas für die Gerechtigkeit eintreten wird. Das Hörspiel ist eine Produktion des NDR, meisterhaft gesprochen von Hans Paetsch.

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ein Gentleman in Moskau