Charles Dickens Nikolas Nickleby

Inhaltsangabe zu „Nikolas Nickleby“ von Charles Dickens

In Charles Dickens’ drittem Roman führt der junge Nikolaus Nickleby einen erbitterten Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit und ausbeuterische Machenschaften. Selten schildert ein Meisterwerk der Weltliteratur so spannend, liebevoll und kritisch die Entwicklung und den Überlebenskampf eines jungen Mannes. In einer von Profitgier und Heuchelei beherrschten Welt scheinen Helden wie Nikolaus Nickleby die letzte Hoffnung zu sein – nicht nur in Zeiten des Manchester-Kapitalismus.

Stöbern in Klassiker

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly

• Dickens- immer wieder ein Genuss

Nikolas Nickleby

liyah40

"...Ich glaube, dass sich jeder an einzelne Szenen bis an sein Lebensende erinnern wird."- George Orwell Dickens entführt uns wieder ins London der 1830er Jahre und unterwegs begegnen wir vielen Menschen aus unterschiedlicher Herkunft bzw. mit unterschiedlichem Stand. Dickens versteht es dabei wieder voll und ganz, Personen zu entwerfen, die einem sofort ans Herz wachsen, trotz all ihrer Schrullen, oder vielleicht gerade deswegen? Dabei lässt der Autor die gewohnte Kritik an der damaligen Gesellschaft nicht vermissen, die Unterdrückung Unschuldiger, die Rücksichtslosigkeit der Aristokratie und dem Finanzwesen im allgemeinen. Ein Buch, dass trotz seiner dicke nie langweilig wird und ich war schon ein wenig traurig, als es zu ende war. ich bin fest davon überzeugt, dass, wie George Orwell schon sagte, einige Personen bzw. Situationen mich ein leben lang begleiten werden.