Charles Dickens Oliver Twist

Inhaltsangabe zu „Oliver Twist“ von Charles Dickens

Als der Waisenjunge Oliver Twist nach London flieht, gerät er in die Fänge von Fagin und seiner Diebesbande. In den finsteren Straßen Londons wird er in das Handwerk des Taschendiebstahls eingewiesen. Doch die Polizei fasst ihn und der gütige Mr Brownlow nimmt sich seiner an. Olivers Glück währt nur kurz: Fagins Bande holt ihn zurück und er wird gezwungen ein schreckliches Verbrechen zu begehen…
Das fantastische NDR-Hörspiel in der Regie von Rainer Gussek entführt Jung und Alt in das abenteuerliche London von Charles Dickens.

Gutes Hörspiel mit vielen Nebengeräusche und vielseitige Stimmen.

— Federzauber

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

black_horse

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Leb deinen Traum, unabhängig davon was andere dir sagen und sei einfach DU!

Lily911

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Tolle Illustrationen, das neue Lieblingsbuch meiner Tochter

Faltine

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Pongokater

05. January 2013 um 16:45

Eine überaus gelungene Hörspiel-Umsetzung dieses Klassikers von Charles Dickens. Auf den Erzähler wurde gottseidank nicht verzichtet, sodass Dickens Sprachwitz und die zum Teil bittere Ironie erhalten blieben. Insofern ist OT ein beeindruckendes Zeugnis sozialen Elends. Unvermeidlich war aber wohl auch, dass die Schwächen der Vorlage nicht vertuscht werden konnte, nämlich die schematische Unterscheidung von Guten und Bösen. Und dadurch wird Oliver auf eine Weise gut, dass er einem so wenig sympathisch wird wie der klassische Streber in der Schule. Aber Dickens hat sich ja gesteigert!!!

sabisteb

28. February 2012 um 21:06

Oliver Twist wächst bis zu seinem zehnten Lebensjahr in einem Armenhaus auf und wird einem Sargmacher in die Lehre gegeben. Oliver jedoch flieht nach London und gerät in die Fänge des Hehlers Fagin, der ihn zum Taschendieb ausbildet. Bei einer seiner ersten Diebestouren wird Oliver gefangengenommen, jedoch vom mitleidigen Mr. Brownlows mit nach Hause genommen. Nancy und Sikes entführen Oliver jedoch, um ihn wieder Fagin zuzuführen und weiter auszubilden. Bei einem nächtlichen Einbruch jedoch, wird Oliver angeschossen. Bei diesem Oliver Twist Hörspiel handelt es sich um eine SDR Produktion aus dem Jahre 1957, was man auch ein wenig am Mono Klang merkt. Regie führte Walter Knaus. Obwohl das Hörspiel schon einige Jahrzehnte alt ist, ist es immer noch hörenswert und ein Hörspielklassiker der 50er Jahre. Der edle, gute Knabe, den nichts verderben kann findet zu seinem Glück, ein klassisches Dickensches Rührstück mit den bekannten Zutaten Armut, Arbeitshaus, in Ungnade Gefallene Unglückselige Menschen und ein Happy End. Die Sprecher sind gut, sprechen aber im Stile der 50er Jahre, wie man das auch aus den damaligen Filmen kennt. Teilweise erscheint das heutzutage ein wenig gehetzt und hektisch, aber durchaus realistisch. Deutlich störender wirkt sich die teils sehr ungeschickte Kürzung des Stoffes aus, die sich häufig bemerkbar macht. Viele Handlungsstränge werden nur in rückblickend erklärenden Gesprächen angeschnitten und einige Zusammenhänge werden dadurch nur angerissen. Da hätte man lieber mehr Zeit investieren sollen und einen Mehrteiler vertonen sollen, statt diese Kurzzusammenfassung der bekannten Highlights. Fazit: Ein Hörspieleklassiker in Mono. Unterhaltsam und immer noch gut anzuhören, aber teilweise ungeschickt gekürzt. Sprecher: Oliver Twist: Wolf Osenbrück Mrs. Mann: Katharina Brauren Mr. Bumble: Ernst Walter Mitulski Mr. Sowerberry: Armas Sten Fühler Mrs. Sowerberry: Konrad Mayerhoff Jack: Wolfgang Spier Charley: Wolfgang Reinsch Der alte Fagin: Joseph Offenbach Bill Sikes: Siegfried Wischnewski Nancy: Charlotte Joeres Mr. Fang: Ernst Sladeck Polizeidiener: Karl Bockx Kurt Lieck, Trudik Daniel, Max Nemetz, Alfred Hansen, Klaus Schwarzkopf, Waltraud Schmahl, Otti Schütz, Heinz Schimmelpfennig, Ernst Ronnecker

Sokrates

23. February 2012 um 17:32

Sehr detailgenaue Vertönung des Klassikers von Charles Dickens! Gelungene Atmosphäre, charaktervolle Stimmen und enge Arbeit am literarischen Original. Hörenswert.