Bogen, Pfeile, Köcher aus sechs Kontinenten

von Charles E. Grayson
Bogen, Pfeile, Köcher aus sechs Kontinenten

Inhaltsangabe zu "Bogen, Pfeile, Köcher aus sechs Kontinenten"

Ein arktischer Harpunenpfeil, ein indischer Stahlbogen, afrikanische Giftpfeile, japanische Sänftenbogen, englische Sportpfeile Sie alle erzählen uns Geschichten von unzähligen Jagden in den weiten Steppen, im Urwald, in der Arktis, Geschichten von ihrem Einsatz als Kriegswaffe, Kultobjekt oder Sportgerät. Die unterschiedliche Verwendung des Bogens und seine verschiedenen Formen, vom einfachen Gebrauchsgegenstand bis zum kunsthandwerklichen Objekt, zeigen die reiche Vielfalt der Kulturen und zeugen von den Lebensumständen ihrer Benutzer. Eine der größten und bedeutendsten Sammlungen von Bogen, Pfeilen und Zubehör aus der ganzen Welt wurde von Charles Elbert Grayson (1910-2009) auf zahlreichen Reisen meisterlich zusammengetragen und ist jetzt im Museum of Anthropology der Universität von Missouri beheimatet. Dieser Bildband präsentiert erstmals rund 300 der interessantesten Stücke der Sammlung in großformatigen Fotos und detaillierten Beschreibungen. Geordnet nach den großen Weltregionen und in einzelne Abschnitte unterteilt werden jeweils Einführungen in den historischen, kulturellen und technologischen Kontext gegeben. Eine kurze Biografie schildert das Leben von Charles E. Grayson. Ein wunderbares Bilderbuch, eine Inspirationsquelle für Bogenbauer, ein Referenzwerk für Bogenschützen und Wissenschaftler - dieses Buch zeigt uns den ganzen Reichtum des traditionellen Bogenschießens.

Verlag:Hörnig, A
Erscheinungsdatum:14.07.2010