Cover des Buches Finales Manifesto (ISBN: 9783038480419)
Sturmtochters avatar
Rezension zu Finales Manifesto von Charles Haddon Spurgeon

Gott ist größer als sein Buch

von Sturmtochter vor 9 Jahren

Sturmtochters avatar
Sturmtochtervor 9 Jahren
Zum Inhalt:
Spurgeons "Finales Manifesto" ist ein Vermächtnis der Hoffnung an die kleine Horde offensiver Christen, die sich nicht schämen, mit den Waffen des Evangeliums den letzten großen Kampf zu kämpfen. Spurgeons Text, in England aus alten Schriften ausgegraben und 2014 an über zehntausend Pfarrer und Pastoren verteilt, ist hundert Jahre alt. Aber man spürt es ihm nicht an, so aktuell ist er. Fast als sein letztes Wort schrieb Spurgeon sein "Finales Manifesto", um den Studenten seinen Glauben mitzuteilen: seine Überzeugungen betreffend Gemeinde, Glaubensstärke und Gottes Eingreifen in die Geschichte. In beinahe prophetischer Weise spricht Spurgeon hier in unsere moderne Zeit hinein und weist seine Hörer und Leser sprachgewaltig auf das hin, was für die Christen im 3. Jahrtausend und ihren Glauben überlebenswichtig werden kann.

Spurgens" Finales Manifesto", da fällt eine Bewertung nicht leicht. In vieler Hinsicht hat Spurgeon wohl Recht mit dem was er sagt , vor allem seine Ausagen über die Wissenschaft scheinen im Rückblick fast prophetisch. Betrachtet man jedoch seinen calvinistischen Hintergrund und seine Sympathie für die Puritaner ( Seite 80-81 im Buch ), so sind doch einige seiner Aussagen höchst fragwürdig, wenn man nicht mit dieser Auslegungsform der Bibel konform geht.

“Rede in Bezug auf die Heilige Schrift niemals von irgendeinem Irrtum oder davon, dass es sich doch im Wort Gottes nur um Ansichten und Meinungen von Menschen handeln würde. Denn früher oder später wirst du solche Verirrungen in deinem Leben spüren und dich danach ausrichten. Halte dich streng an die Wahrheit des Gotteswortes! Wenn du das tust, wird dich der Geist Gottes heiligen. Herr, heilige mich in Deiner Wahrheit, Dein Wort ist die Wahrheit!”

Das mag soweit wohl stimmen , ich frage mich jedoch, welche Christengruppe hat den nun die rechte Auslegung der Bibel für sich gepachtet?
Johannes 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
So gesehen braucht man wohl zuerst den Heiligen Geist und nicht die Schrift.
Denn Gott ist größer als sein Buch!

Fazit:
Für Symphatisanten der calvinistischen Auslegung der Bibel ist dieses Buch wohl ein Hochgenuß.