Charles Johnson Die Überfahrt

Inhaltsangabe zu „Die Überfahrt“ von Charles Johnson

New Orleans im Jahre 1830: Rutherford Calhoun, ein freigelassener Schwarzer, heuert auf der Flucht vor einer allzu heiratswilligen Frau auf einem Sklavenschiff an. Er ist ein kleiner Ganove, hellwach und gebildet, treulos und leicht zu beeindrucken, der sich ständig zwischen alle Stühle setzt. Als das Schiff mit einer Fracht Sklaven samt ihrer geheimnisvollen Gottheit von der afrikanischen Küste ablegt, nimmt das Unheil seinen Lauf: Die Sklaven rebellieren, die Mannschaft meutert gegen den verwachsenen Schurken von Kapitän. Am Ende aber findet sich Rutherford in einem Happy-End wieder, das sich gewaschen hat. »Schlimm genug, daß »Die Überfahrt« die Schande der Sklaverei in eine richtig spannende klassische Seegeschichte integriert. Schlimm genug, wie Johnson einen wachen kleinen Gauner in einem Meer von Räuberei, Geheimnis und Gefahr zappeln läßt. Aber es kommt noch besser… »Die Überfahrt« ist komische wie »Gullivers Reisen«, aufregend wie »Die Schatzinsel«, gleichnishaft wie »Robinson Crusoe« und genauso eindrücklich wie alle diese Bücher zusammen.« »David Bradley«

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

Sweetbitter