Cover des Buches Zehnundeine Nacht (ISBN: 9783312004195)
asitas avatar
Rezension zu Zehnundeine Nacht von Charles Lewinsky

Rezension zu "Zehnundeine Nacht" von Charles Lewinsky

von asita vor 16 Jahren

asitas avatar
asitavor 16 Jahren
scheherazade neulich ging ich mit einem freund im park spazieren und erzählte ihm von einem buch, das ich gerade gelesen hatte. zehnundeine nacht von charles lewinsky. wir kennen ihn vom buch melnitz, die geschichte einer weit verzweigten jüdischen familie. ein dicker schmöcker. auch empfehlenswert. jetzt komm ich ganz vom thema ab. also ich will dem freund so ein bißchen erzählen, habe aber soviele bilder aus dem buch vor dem auge, daß ich garnicht weiß wo beginnen. handlungsort: ein heruntergekommenes hotel mit dem namen 'palace'. personen: eine alternde prostituierte und ihr freier, ein kiezganove. sie sitzten nacht für nacht in ihrem zimmer, wo sie neben anderen gefälligkeiten ihm geschichten erzählt. und was für welche. zb von einem jungen mit zwei köpfen; von einem mann, der sich umbringen wollte; einem mann, der zaubern konnte; einem dschinn in der flasche, usw ... und jedes mal beginnen ihre geschichten mit: es war einmal ... man kommt sich vor wie bei tausendundeiner nacht bei scheherazade . jetzt wo es kälter wird, kann ich es mir gut vorstellen, daß man sich das gegenseitig auf dem sofa vorliest, oder?