Charles Marowitz Ein Macbeth

Inhaltsangabe zu „Ein Macbeth“ von Charles Marowitz

Charles Marowitz verbindet Theaterpraxis und -theorie und stellt die Grundlagen für seine Arbeit vor. Fußend auf den Ergebnissen Stanislawskis tut Marowitz seine Methode dar, mit Schauspielern in der Gruppe zu arbeiten und jedem einzelnen diejenige Herausforderung zu stellen, die sein Talent, nicht seine Eitelkeit fördert. Das Buch vermittelt den Entstehungsprozeß einer gesamten Produktion. Beginnend mit einem äußerst geistreichen Vorwort legt Marowitz die dramaturgische Idee für seine ›Macbeth‹-Bearbeitung dar, schildert daran anschließend die Überlegungen des Regisseurs und die Übungen für die Schauspieler. Schließlich folgt der vollständig neu gefaßte Text des Stückes. ›Ein Macbeth‹ wurde in Wiesbaden uraufgeführt und danach in Rom, Paris und London gespielt. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks