Charles Palliser Quincunx

Inhaltsangabe zu „Quincunx“ von Charles Palliser

John Huffam auf der Suche nach der Wahrheit über seine Herkunft. Eine spannende Abenteuergeschichte und gleichzeitig eine genaue Schilderung der Lebensverhältnisse im London um 1820. (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.1996')

Sehr gut recherchierter Roman mit tiefem Blick in das frühvoktorianische England. Spannend. Hat mich wirklich gefesselt. Trotz 1000 Seiten

— juergenalbers

Stöbern in Historische Romane

Bräute auf Abwegen

Amüsante Liebesgeschichten mit Tiefe!

mabuerele

Lovely_Lila

• Ein Schritt in die richtige Richtung

kassandra1010

06. July 2016 um 21:44

John Huffan ist jung, mittellos und hat nur noch seine Mutter. Doch irgendetwas stimmt mit seiner Biographie nicht. Er begibt sich auf die Suche und muss feststellen, das er gar nicht mittellos ist und ihm es dennoch nicht gelingt, an sein eigenes Geld heranzukommen. Doch John lernt mit der Zeit, das Neid und Hass stets die Begleiter von Reichtum sind und das frühe 19. Jahrhundert nicht gerade eine einfache Zeit ist. Ein mutiger und spannender Roman übers Erwachsenwerden und die Hoffnung, dass hinter jedem schrecklichen Tag ein neuer wunderbarer Tag beginnt.

Quincunx

Dieses Buch war für mich ein wahrer Lesegenuss. Man begleitet auf knapp tausend Seiten John Huffam durch das aufstrebende England um 1820. Zwei Dokumente, ein Konzil und ein verloren geglaubtes Testament sorgen für ständige Lesespannung. John Huffam wird ungewollt verwickelt in einen Kampf um das Erbe seines Großvaters. Habgier, Rachsucht und Machtkämpfe bringen den kleinen John Huffam immer wieder in große Gefahr und er muss lernen das Gutgläbigkeit tödlich sein kann. Nach Vertrauen und Menschlichkeit sehnt sich der Junge und immer wenn er glaubt es geschafft zu haben, waren seine Feinde und Neider wieder ein Schritt schneller. Ein hervorragendes historisches Buch, das von den ersten bis zur letzten Seite fliesend und sehr spannend geschrieben ist. Neben der persönlichen Geschichte des John Huffam gelingt es dem Schriftsteller, nebenbei, sehr anschaulich die Lebensbilder und Gesellschaftlichen Linien im England des 19. Jahunderts zu beschreiben - für dieses Buch hätte ich persönlich auch 6 Sternchen vergeben - absolut lesenswert!

04. December 2011 um 21:26

Arthanis

28. February 2009 um 17:07

Ich habe diese knapp 1000 Seiten schon mindestens 3mal gelesen und finde die Geschichte immer wieder spannend. Bewundernswert, wie der Autor verschiedene Fäden der Geschichte, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, zu einer grandiosen Story zusammenfügt, die am Ende keine Fragen offen lässt. Für Liebhaber von detailreichen Gesellschaftsporträts, die erstklassig recherchiert sind, ein absolutes Muss!

Geisterhoernchen

14. October 2008 um 16:48

Sehr guter Roman über Erbe und Ränkel über Generationen hinweg im alten England.