Charles Perrault Contes de Fées Märchen

Inhaltsangabe zu „Contes de Fées Märchen“ von Charles Perrault

Der gestiefelte Kater, Rotkäppchen, Blaubart und andere europäische Märchen, lange vor den Brüdern Grimm in klassischem Französisch aufgezeichnetDieses Taschenbuch enthält in französisch-deutschem Paralleldruck sämtliche «Contes en Prose» von Perrault, also die Märchen vom Rotkäppchen und von der Schönen, die im Walde schlief (das ist unser Dornröschen), vom Blaubart und vom Gestiefelten Kater, von den Feen, vom Aschenputtel, von Riquet mit dem Schopf und vom Däumling.Charles Perrault (I628-1703) hat diese Märchen nicht erfunden, sondern er hat Märchen-Stoffe, die da und dort mündlich überliefert waren, aufgegriffen und literarisch gestaltet. Und zwar mit der Absicht, seinen und anderen Kindern im Rahmen spannender Erzählungen ein paar passable «Moralitäten» zu vermitteln - und zugleich in dem Wunsche, den erwachsenen Vorlesern und Lesern ein gebildetes Vergnügen zu machen. Beides gelingt seinen Märchen noch heute.Texte für Fortgeschrittene
  • Rezension zu "Contes de Fées Märchen" von Charles Perrault

Contes de Fées Märchen

Pusteblume

07. August 2009 um 13:59

Nichts für kleine Kinder! Die Märchen des Charles Perrault sind zum Teil wie Grimms Märchen aufgebaut, jedoch gehen sie in der Handlung und Moral über die Geschichten der großen Gebrüder hinaus. So zum Beispiel werden die Märchen von Dornröschen und dem Däumling am Ende zu dunklen Geschichten über Menschenfresser und wie man diesen entkommt. Alles in allem würde ich dieses Buch Erwachsenen empfehlen, die einen Hang zum Horror Genre haben und ihr schon gutes Französisch weiter festigen wollen. Das witzige an dem Buch sind die kleinen Zeichnungen und die Moral am Ende jedes Märchens, die in Gedichtform geschrieben ist.