Melmoth der Wanderer

von Charles Robert Maturin
Melmoth der Wanderer

Phil_Skurrils avatar

Monumental gut genug, sich für längere Zeit darinnen zu verlieren. Wie oft war Oscar Wilde wohl zu Gast bei diesem?

Inhaltsangabe zu "Melmoth der Wanderer"

150 Jahre irrt Melmoth ruhelos durch die Welt, um eine Seele zu finden, die sein Schicksal auf sich zu nehmen bereit ist - erst dann ist er von einem Pakt entlassen, den er mit dem Satan geschlossen hat. Melmoth weiß, dass derjenige, dem er die Seele aussaugt, für immer verloren ist. Er hat eine Lust am Leid anderer: seine "sarkastische Leichtfertigkeit" ist die eines Menschen, dessen Verzweiflung immer noch größer ist als die seiner Opfer.§§Diese groß angelegte Allegorie des menschlichen Lebens ist mit allen nur denkbaren Elementen des Schauerromans durchsetzt. Maturin übt scharfe Kritik an seiner Zeit, die Melmoths satanische Handlungen beinahe verständlich macht.

Verlag:Area
Erscheinungsdatum:01.04.2004