Johann Sebastian Bach

von Charles Sanford Terry
Johann Sebastian Bach

Inhaltsangabe zu "Johann Sebastian Bach"

Johann Sebastian Bachs Leben währte fünfundsechzig Jahre – aber das eigentliche Leben seiner Werke setzte erst ein Menschenalter nach seinem Tod ein. Die Zeit hat Bach und sein Werk nicht nivelliert, sondern zu einer nicht wegzudenkenden Grundlage unserer Kultur werden lassen. Charles Sanford Terry zeichnet in seiner Biographie Leben und Lebenswelt, das einzigartige Werk und Wirken des Komponisten nach. Charles Sanford Terry hat sich in seiner Darstellung darauf konzentriert, Bachs Persönlichkeit, die unter der pyramidalen Last seiner Werke schon damals verschüttet zu werden drohte, sichtbar zu machen und schärfer zu konturieren.
Terrys Bach-Biographie erschien erstmals 1929 und ist noch heute ein überaus lesbares Standardwerk.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:22.11.1999