Cover des Buches Eines Morgens in Paris (ISBN: 9783455600131)
connychaoss avatar
Rezension zu Eines Morgens in Paris von Charles Scott Richardson

Vergeudete Zeit

von connychaos vor 9 Jahren

connychaoss avatar
connychaosvor 9 Jahren
Das zauberhafte Cover und auch die Beschreibung auf der Buchrückseite haben mich sehr angesprochen und mich auf eine wunderschöne Geschichte voller Magie und Parisflair hoffen lassen. Ich bin von diesem Buch enttäuscht, meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Es geht um die Pariser Bäckerfamilie Notre-Dame, die Anfang des 20. Jahrhunderts im 8. Arrondissement lebt und einen Sohn aufzieht. Octavio, der Bäckerssohn entwickelt eine Liebe zu Büchern, obwohl er gar nicht lesen kann und lernt so Isabeau kennen, die die Liebe seines Lebens wird. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, es gibt keine direkte Rede, ich wurde damit nicht warm und nahm die Geschichte nur distanziert wahr. Im letzten Drittel gab es ein paar Sätze, die sehr schön geschrieben waren und mich in ihren Bann ziehen konnten, davon hätte ich gerne mehr gelesen und zwar von Anfang an. Zu den Personen fand ich auch keinen Zugang, neben den Hauptfiguren tauchten auch immer weitere auf, die meines Erachtens sehr belanglos waren. Die Sprünge in der Story zwischen den Personen und sogar Zeiten haben mich verwirrt und den ohnehin schon zähen Lesefluss zusätzlich gebremst. Die Geschichte hat Potential doch der Autor hat sich meiner Meinung nach keine große Mühe gegeben den Charme von Paris, seinen Bäckereien und Bücherständen entlang der Seine einzufangen. Sogar die Hauptprotagonisten wie z.b. den Uhrmacher Grenelle werden widersprüchlich beschrieben. Einfach nur schade!