Gastrologik

von Charles Spence
Gastrologik

seschats avatar

Eine wirklich spannende kulinarische Reise.

Buchraettins avatar

Das Buch lädt den Leser auf eine Reise der Sinne durch die Welt der Lebensmittel und des Essens ein und zeigt, Essen kann auch Kunst sein.

Inhaltsangabe zu "Gastrologik"

Wie wird ein Essen zu einem unvergesslichen Erlebnis? Kann man Formen schmecken? Weshalb isst man von roten Tellern weniger als von weißen?Charles Spence geht diesen und vielen weiteren Fragen kenntnisreich und humorvoll auf den Grund. Seine oft überraschenden Experimente beweisen, dass beim Essen alle fünf Sinne beteiligt sind: das kulinarische Vergnügen entsteht im Kopf, nicht im Mund. So spielen für das Erleben eines perfekten Dinners das Gewicht des Bestecks, die Farbe und Form des Geschirrs sowie die Art der Hintergrundmusik eine entscheidende Rolle. Das vorliegende Buch weckt unser Bewusstsein dafür, wie dieses Zusammenspiel von Farben, Formen, Gerüchen und Klängen auf uns wirkt und wie stark wir durch diese Faktoren manipulierbar sind – Erkenntnisse, die sich die Lebensmittelindustrie schon lange zunutze macht.

ISBN:9783406720369
Verlag:C.H.Beck