Charles Stross Accelerando

Inhaltsangabe zu „Accelerando“ von Charles Stross

Dies ist die Geschichte der schleichenden Machtübernahme der künstlichen Intelligenz: Beginnend im heutigen New York schlägt Charles Stross den Bogen weit in die Zukunft und zeichnet Schritt für Schritt nach, wie die Maschinen Bewusstsein entwickeln und die Herrschaft an sich reißen. Nach „Singularität“ und „Supernova“ liefert Stross damit seinen großen Roman über die Zukunft unserer Zivilisation.

Eins meiner SciFi-Highlights! Familiensaga-Sozialkritik-Krimi-SpaceOpera. Stross ist abgefahren! Manchmal schon zu krass daher nur 4 Sterne.

— Stryke83

Die technische Beschleunigung wird hier zu einem reißenden Strom, in dem die Menschheit sich selbst abzuschaffen droht.

— NicolasDierks

Bin jetzt bei Seite 200 und total gefesselt vom Ideenreichtum und vor allem von der Geschwindigkeit, mit der Stross die Handlung vorantreibt. Der Name ist hier tatsächlich Programm!

— doceten

Intelligente science fiction der Superklasse, mehr kann man nicht dazu sagen.

— Gwynifer

Stöbern in Science-Fiction

Der letzte Stern

Der letzte Band war nicht so toll, wie die anderen

jessi_here

Artemis

AllesAllerlei

Karriere: Superheldin

Kaito

Der dunkle Wald

Ungewöhnliche Ideen, fesselnder Schreibstil, absolut Lesenswert.

Sliyce

QualityLand

Wert die Känguru Chroniken liebt, wird dieses Buch lieben!

Bookofsunshine

Hologrammatica

SalanderLisbeth

• Rezension zu "Accelerando" von Charles Stross

Accelerando

Gwynifer

18. July 2010 um 21:29

Accelerando, ich gebe zu , ich bin voreingenommen denn Stross zählt zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Die in Accelerando angesprochene Entwicklung der Menschheit zur Virtualität halte ich vom heutigen Standpunkt aus gesehen für eine wahrscheinlich eintretende. Stross beschreibt glaubhaft und nachvollziehbar wie wir uns entwickeln könnten und wie dies aussehen würde, auch wie es enden könnte /würde. Ich liebe dieses Buch, kommt es doch der Realität unserer Zukunft vermutlich weitaus näher als die anderen Science Fiction Romane oder die geschönte Zukunft ala Star Trek. Meine Empfehlung, allerdings nicht einfach so zwischendurch zu lesen.

• Rezension zu "Accelerando" von Charles Stross

Accelerando

ChrisHeil

06. August 2008 um 11:01

Utopischer Wahnsinn. So könnts klappen...oder auch nicht!