Glashaus

Glashaus

Stryke83s avatar

Inhaltsangabe zu "Glashaus"

Wir schreiben das 27. Jahrhundert:
Der Veteran Robin unterzieht sich einem Eingriff in sein Langzeitgedächtnis, der mit einer Neudefinition seiner Persönlichkeit einhergeht. Dabei wird ihm während der ersten Orientierungsphase klar, dass jemand - oder etwas - versucht, ihn zu töten. Deswegen meldet er sich freiwillig für ein Experiment: Anhand historischer Quellen wurde ein virtueller Raum geschaffen, der der Welt des 21. Jahrhunderts nachempfunden ist. Robin flieht in die bedrückende Atmosphäre dieser Zeit - und muss schnell feststellen, dass er seinen Gegnern genau in die Arme läuft ...

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:03.12.2007

erdbeerliebe.s avatar
    erdbeerliebe.vor 9 Jahren
    Rezension zu "Glashaus" von Charles Stross

Also - was soll man denn von SO einem Ende halten? Da beschleicht mich doch das Gefühl, der Autor hätte keine Lust mehr gehabt. So ein schön eingeleitetes Pumm Bäng - und zack, der Leser befindet sich schon wieder hinter dem Lauf der Dinge. Nein, das gefällt mir nicht. Ansonsten ein nettes Buch, der Lesefluss wird lediglich durch SciFi Fachbegriffe, die man alle umständlich im Glossar hinten im Buch nachschlagen muss, gestört und der Hauptcharakter ist auch recht sympathisch - normal, würde ich sagen. Doch warum sind die Nebencharaktere nur so oberflächlich durchleuchtet? Insgesamt gut durchdacht, das Buch, und geeignet für Menschen die die Zukunft gerne im dunkeln sehen, aber nichts für Leute mit Sinn für Humor. Der fehlt nämlich auf langen Strecken.

Babschas avatar
    Babschavor 11 Jahren
    Rezension zu "Glashaus" von Charles Stross

27.Jahrhundert. Die Erde ist vernichtet, die Menschen haben sich von ihren biologischen Ursprüngen weg entwickelt, können sich problemlos klonen, damit über Jahrhunderte hinweg in wahlweiser Gestalt überdauern und leben nach diversen Kriegen in zersplitterten autonomen Gemeinwesen in der Galaxie verteilt. Erzählt wird die Geschichte von "Robin", einer Person, die es nach mehrfacher Gestaltwandlung und durch diverse Kriegserlebnisse traumatisiert eines Tages in ein "Glashaus", ein riesiges im All treibendes Habitat verschlägt, in dem er mehr oder weniger freiwillig an einem geschlossenen wissenschaftlichen Experiment -Simulierung des Lebens Anfang des 21. Jhderts- teilnimmt, dass sich als fortschreitender Albtraum ohne Fluchtmögllchkeit entpuppt.......

Der Autor kreiert ein interessantes, wenn auch trostloses Zukunftsszenario, in dem desillusionierte Menschen (soweit noch als solche zu bezeichnen) auf Basis des erreichten extrem hohen Entwicklungslevels nur noch ihren erlittenen Traumata bzw. Sinnesfreuden nachgehen. Leider flacht die Story nach einem furiosen und packenden Start zur Mitte hin deutlich ab, da hier über weite Strecken das Leben unserer Zeit bis in Details ausgebreitet wird (das kennen wir auch so schon) und der Spannungsbogen erst zum Schluss hin wieder aufgebaut wird. Bis auf die Hauptperson bleiben die sonstigen Charaktere weitgehend blass und werden nicht richtig ausgearbeitet.
    Hat mich letztlich irgendwie nicht so recht überzeugt.

Nichtsdestotrotz insgesamt qualitativ in der Mittelklasse aufgrund vieler guter Ideen und Einfälle. Für Interessenten tiefschürfender gesellschaftlicher Studien und Lebensmodelle ist das Buch sicherllich durchaus zu empfehlen, für Freunde der klassichen SF m. E. nur bedingt.

Stryke83s avatar
    Stryke83vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Stross kann einen entführen! Von der Handlung reicht's nicht an Accelerando heran! Aber spannende Geschichte!
    Gunys avatar
    Guny