Hegel

von Charles Taylor
Hegel

Inhaltsangabe zu "Hegel"

Wo die Suche nach einer situationsbezogenen, bestimmten Subjektivität philosophische Formen annimmt, wird Hegels Denken einer der unentbehrlichsten Bezugspunkte bleiben. Obwohl seine ontologische Vorstellung nicht mehr die unsrige ist, entdecken wir in Hegels Werk doch die gründlichsten und am weitesten reichenden Versuche, eine Auffassung von verkörperter Subjektivität, vom Denken und von der Freiheit herauszuarbeiten, die allesamt aus dem Lebensprozeß hervorgehen, ihren Ausdruck in den Formen sozialer Existenz finden und sich in ihrem Verhältnis zu Natur und Geschichte selbst erfahren.§Charles Taylors 'Meisterwerk über Hegel' 'ist die beste allgemeine Darstellung der Hegelschen Philosophie - ein Buch, dem es gelingt, der großen Vielfalt der von Hegel behandelten Fragen gerecht zu werden und seine Philosophie für die aktuelle sozialphilosophische Diskussion fruchtbar zu machen'. (British Books News)

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:20.06.2006