Charlie Higson Die Feinde

Inhaltsangabe zu „Die Feinde“ von Charlie Higson

Wenn die Toten dich jagen.

Die Epidemie bricht über ganz London herein – plötzlich und ohne Vorwarnung. Die Krankheit macht vor keinem Erwachsenen halt, und wer Glück hat, stirbt daran. Alle anderen erwachen nach der Infektion mit einem unerklärlichen Hunger und blutrünstiger Aggression. Keine Straße, kein Haus ist mehr sicher für die jungen Menschen, und die Suche nach einem Zufluchtsort wird zum blutigen Kampf ums Überleben. Denn alle anderen sind plötzlich Feinde.

Trotz einiger blutiger Szenen, fand ich das Buch ziemlich öde und eher was für jüngere Leser bzw. Teenager.

— zazzles

— progue

Nicht schlecht, aber aus dem Genre gibt es spannendere Bücher.

— Gluecksklee

Stöbern in Jugendbücher

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ich liebe diese Reihe! Ich könnte weinen, dass sie nach diesem grandiosen Finale schon vorbei ist. Meinen höchsten Respekt vor dem Autoren!

_hellomybook_

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Wunderschöne Zitate und Zeilen in diesem Buch, jedoch eine recht flache Story

Zelia2000

Nur noch ein einziges Mal

Einfach wahnsinnig berührend! Sehr ernstes Thema, super umgesetzt. Eines meiner Lieblinge von ihr

Lilith-die-Buecherhexe

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Spannend, absolut überraschend und romantisch

SillyT

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen! Grandios!

NinaBookLove

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

Die Feinde

Nenatie

03. January 2015 um 10:29

Inhalt Eine plötzliche Seuche hat alle Menschen über 14 befallen. Nun sind sie entweder tot oder wandeln als hungrige Monster durch die Gegend. Nur einige Kinder haben überlebt. In London hat sich eine Gruppe dieser Kinder in einem Kaufhaus verbarrikadiert und kämpft dort um das Überleben und die Feinde. Sie sind schon über ein Jahr dort, und langsam aber sicher findet sich im Umkreis keine Nahrung mehr. Fast täglich verlieren sie ein Mitglied ihrer Gruppe. Dann trifft eines Tages ein Junge ein, der ihnen Erzählt, dass es einen sicheren Ort gibt, den Buckingham Palace! Nur muss man durch die ganze Stadt um dort hin zu gelangen. Und in der Stadt warten die Erwachsenen darauf etwas zu fressen zu bekommen! Meinung Ich lese gerne Zombiegeschichten. Und in diesem Buch wird die Geschichte mal aus Sicht der Kinder erzählt! Normalerweise trauen sich auch die Machern von Hollywood Filmen nicht Kindern in ihren Filmen etwas anzutun, oder zumindest selten. Aber Higson macht genau das. Er entwirft eine Welt in der es keine älteren Überlebenden als 14 jährige gibt! Sie müssen sich in einer grausamen Welt behaupten. Und der Autor hat alles doch sehr realistisch verarbeitet. Es gibt glücklicherweise die Älteren die sich um die jüngeren kümmern. Es gibt aber auch Spannungen und Raufereien und irgendwann sind die Kinder so abgehärtet dass sie sich auch gegenseitig angreifen um ihren Standpunkunkt durchzusetzen. Die Charaktere sind gut durchdacht, wenn sie teilweise auch schon viel zu erwachsen klingen und handeln, zumindest für meinen Geschmack. Es gibt viele Perspektivwechsel, man begleitet die Gruppe aus dem Supermarkt auf ihrem Weg zum Palast. Dann gibt es noch Small Sam der alleine ums Überleben kämpft. Was ich allerdings etwas schade fand war, dass so gut wie gar nichts über die Krankheit bekannt ist. Klar sind es Kinder die hier die Hauptrolle haben, aber 14 jährigen traue ich doch zu dass sie etwas über den Ursprung der Katastrophe aufschnappen. Der Fokus dieser Geschichte liegt aber nicht unbedingt bei den Zombies, es geht um die Frage der Menschlichkeit. Der Schreibstil ist gut zu lesen und der Autor schafft eine düstere und teilweise hoffnungslose Grundstimmung die sich durch das ganze Buch zieht. Ab und an gibt es auch einen kleinen Lichtblick. Die Serie besteht aus 7 Bänden, wobei Band 7 dann erst in diesem Jahr auf englisch veröffentlicht wird. Wer aber mit einem Cliffhanger am Ende klar kommt, den man auch als offenes Ende ansehen könnte, kann das Buch aber auch als Einzelband sehen. Ich frage mich ja wie der Autor ganze 7 Bücher mit dem Thema füllen will und bin schon auf Band 2 gespannt! 4,3 Sterne. Alle Fans von Zombieromanen sollten das Buch lesen. Und auch Leser die "Herr der Fliegen" mochten werden dieses Buch sicher mögen.

• Der unbedingte Wille zum Überleben

Die Feinde

progue

Vor etwas mehr als einem Jahr war die Welt vielleicht nicht unbedingt in Ordnung, aber auf alle Fälle normal. Erwachsene taten, was Erwachsene so tun, Kinder und Jugendliche fanden die Dinge nervig bis lächerlich, in dem beruhigenden Wissen, dass das Leben von eben jenen Erwachsenen geregelt werden würde. Doch dann passierte etwas oder wie es der Klügste dieses Buches formulierte: hörte vielleicht etwas auf zu passieren. Jedenfalls erkrankten alle Menschen über 14, bekamen eine tödliche Infektion und starben. Diejenigen, die nicht starben, erwachten als sabbernde, mordende Meute, welche jedes Kind tötete und fraß, dessen sie habhaft werden konnte. Logisch, dass jetzt in London nicht mehr viele Leute existieren. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen hat sich zusammengeschlossen, um sich gemeinsam besser gegen die Feinde - die Erwachsenen - wehren zu können. Diese Erwachsenen sind zwar tödlich, aber sehr dumm, langsam und relativ leicht abzuschlachten. Ihr lest richtig - genau das tun diese Kinder, wenn sie auf die zombieartigen Wesen treffen. Mit Knüppeln, Messern, Bögen, mit jeder Art von Waffe, die sie sich verschafft oder gebaut haben, töten sie diese Erwachsenen. Wenn sie es nicht tun, sterben sie selbst - viele Verletzungen, die ihnen von den Feinden zugefügt werden, enden tödlich, wenn sie nicht gleich als Futter für die Meute dienen. Arran, Maxie, Achilleus, Ollie sind ein paar Kinder der Gruppe, einige der Älteren. Sie organisieren das Leben, ihre Unterkunft, ihr Essen, die Kämpfe. Wenn sie nicht aufpassen, werden sie von den Erwachsenen überfallen und gefressen. Blutig sind ihre Tage, ihre Nächte, selbst ihre Träume. Es gibt unter ihnen die Kämpfer, die immer an vorderster Front stehen, die Bastler, die für die Sicherheit der Unterkunft sorgen, die Mediziner, die Anführer. Sie versuchen sich durchzubringen und doch stirbt immer wieder einer von ihnen. Da taucht eines Tages ein Junge bei ihnen auf, der ihnen Erstaunliches erzählt: Im Buckingham Palace hat sich eine Gemeinschaft versammelt, denen es gut geht. Die genügend zu essen haben. Die fast keine der Erwachsenen zu sehen bekommen. Die angstfrei leben können. Wenn sie es schaffen, quer durch London bis zum Buckingham Palace zu gelangen, wären sie sicher ... Mensch, was für ein Buch. Ehrlich, manchmal hat's mir den Magen umgedreht bei einigen Szenen, manchmal möchte man schreien und denkt sich: Verdammt, ihr seid doch noch Kinder, das sollte niemand erleben oder erdulden müssen. Und doch fand ich mich am Ende meiner Überlegungen immer wieder bei Zustimmung: So oder so ähnlich könnte oder würde es in so einer Situation ablaufen. Überleben würden nur die Stärksten, Klügsten und Skrupellosesten. Wenn es dann ältere Kinder gäbe, die sich ähnlich wie Maxie, Arran und die anderen um die Kleinen kümmern würde, wäre das super. Aber viele Sachen würden genauso passieren. Es würde zu täglichem Mord und Totschlag kommen, zu einer Übersättigung des Grauens, die hart macht. Es würde zu Kannibalismus kommen, und ganz sicher würde es Leute geben, die glaubten, im Falle des Weltuntergangs wäre es eine coole Idee, sich zum alleinigen König aufzuschwingen. Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört. Dass extrem junge Kinder extrem kluge Sprüche draufhatten zum Beispiel. Dass sich überhaupt sämtliche Kids sehr wie Erwachsene aufführten, was zwar in so einer Extremsituation vernünftig wäre, aber eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn sie so handeln würden, wären die wenigsten wohl in der Lage, sich wie Erwachsene auszudrücken. Das tun hier aber verdammt viele. Ist nicht ernsthaft störend, aber auffällig. Auch dass ständig von einer Perspektive zur nächsten gehopst wird, auch innerhalb einer Szene. Trotzdem haben wir im Endeffekt ein Buch vorliegen, das (mir) zu gefallen wusste, da die Zombie-Apokalypse einmal von einem anderen Standpunkt aufgezogen wurde. Es ist wohl ein Sechsteiler, und ich bin gespannt, ob die anderen Bücher auch noch übersetzt werden. Rein theoretisch könnte es für sich allein stehen, wenn man mit gewissen Cliffhangern leben kann. Fazit: Erschreckend realistisch. Herr der Fliegen meets Zombies - das Ergebnis: Angst, Blut, Tod und der unbedingte Wille zum Überleben.

wandablue

25. November 2014 um 13:38
    progue schreibt Warum scheußlich? Sagst du das auch über den Klassiker "Herr der Fliegen"?

@progue: Habe ich nicht gelesen, könnte aber schon sein.