Cover des Buches Apocalypse Now Now - Schatten über Cape Town (ISBN: 9783596034987)
Damariss avatar
Rezension zu Apocalypse Now Now - Schatten über Cape Town von Charlie Human

Düster-abgedreht und voller sarkastischem Humor

von Damaris vor 7 Jahren

Damariss avatar
Damarisvor 7 Jahren
FISCHER Tor ist ein junges Verlagslabel, das sich auf Fantasy und Science Fiction spezialisiert hat. Sehr interessant finde ich, dass dort Bücher erscheinen, die zwar eher für erwachsene Leser gedacht sind, aber auch gut von älteren Jugendlichen gelesen werden können. Die Themen sind oft speziell oder einzigartig. Besonders sprach mich "Apocalypse Now Now: Schatten über Cape Town" an, vor allem wegen dem zu erwartenden Setting Kapstadt (mit Monstern!) und der Beschreibung Neil Gaiman meets Tarantino. Super!

Hauptprotagonist Baxter ist mit seinen 16 Jahren ein sehr individueller Jugendcharakter ... und trotz seiner schurkischen Eigenheiten und perfiden Geschäftsideen recht sympathisch. Er hat einen weichen, gefühlvollen Kern, dessen Grund Esmé, seine quirlige Freundin, ist. Diese hätte ich gerne noch besser kennengelernt, sie tritt nicht oft in Erscheinung. Nach außen hin versucht Baxter seine harte Fassade aufrechtzuerhalten, das muss er auch, denn sein Umfeld ist gewalttätig und aggressiv. Das konnte ich sehr gut nachvollziehen, denn der Autor beschreibt sehr ausführlich, welche Zustände in Kapstadt und Baxters Highschool herrschen. Das ist grausig und hart, so richtig crazy wird die Geschichte allerdings, als Esmé entführt wird und Baxter sich auf die Suche nach ihr macht.

Ab hier liest sich die Geschichte abgedreht, tatsächlich wie ein Tarantino-Film, voller Gewalt, mit viel Blut und einer verrückt-brutalen Szene nach der anderen. Sie wird zu einem Mischung aus düsterer Urban Fantasy und Sci-Fi, wirkt manchmal sogar wie ein Videospiel. Zartbesaitet darf man hier nicht sein. Vielleicht ist das makaber, aber es bringt enorm viel Lesespaß, sofern man sich in diesem Genre wohl fühlt. Unterlegt ist die ganze Handlung mit viel Sarkasmus und schwarzem Humor und hat am Ende einen genialen, überraschenden Twist. Sehr klasse! Baxters Abenteuer wird in diesem Buch abgeschlossen. Die Geschichte kann eigenständig gelesen werden. Im Mai 2017 folgt ein zweiter Teil.

Die Gewichtung in "Apocalypse Now Now: Schatten über Cape Town" bereitete mir allerdings auch ein paar Probleme. Denn Baxters Situation an der Highschool wird ausführlich beschrieben, spielt, bis auf eine Szene am Ende, jedoch keine Rolle mehr, als die Suche nach Esmé beginnt. Außerdem lässt der Autor viel afrikanische Mythologie in die Geschichte fließen, die fast gänzlich unerklärt bleibt. Vor allem diese Mantis-Oktopus-Sache hätte in einem größeren Konsens stehen müssen. Dadurch ist die Handlung oft wirr, und ich fühlte mich mit meinen Gedanken allein gelassen.
Nicht relevant für die Geschichte, aber unangenehm für den Lesefluss, sind die vielen Rechtschreibfehler, die das komplette Buch durchziehen und den qualitativen Eindruck mindern. Das ist schade und unnötig.

Das Fazit
"Apocalypse Now Now: Schatten über Cape Town" ist ein herrlich verrückt-abgedrehtes und spezielles Buch. Die Assoziationen mit Tarantino-Filmen ist vollkommen gerechtfertigt. Ein sarkastischer Humor passt hier perfekt und nimmt die blutige Gewalt und derbe Sprache in der Geschichte fast schon ein wenig auf die Schippe. Auch wenn die Handlung, bzw. die mythologischen Hintergründe, zuweilen etwas wirr geraten sind, bleibt der Roman spannend und vereinnahmend, wirkt aber recht voll. Mehr Hintergrundwissen wäre hier von Vorteil gewesen. Wer sich in diesem Genre wohl fühlt, sollte das Buch unbedingt ausprobieren. 3,5 von 5 Sterne.