Cover des Buches Apocalypse Now Now - Schatten über Cape Town (ISBN: 9783596034987)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Apocalypse Now Now - Schatten über Cape Town von Charlie Human

Apocalypse Now Now

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

"Apocalypse Now Now" ist der erste Band der "Kill Baxter" Reihe von Charlie Human. Dieses Buch hat es durch seinen interessanten Klappentext auf meine Wunschliste geschafft. Ich fand, dass dieses Buch mal nach etwas ganz anderem Klang und war total gespannt auf die Geschichte ...

In dieser Geschichte geht es um den sechzehnjährigen Baxter. Baxter ist rundum zufrieden mit seinem Leben, er hat Ruhe vor seinen Eltern und sein kleines Pornobusiness an der Highschool läuft super und er ist in die süße Kleptomanin Esme verliebt. Als Esme von einem wahnsinnigen Serienmörder entführt wird macht sich Baxter, gemeinsam mit dem Kopfgeldjäger Jackie Ronin, auf die Suche nach ihr und stolpert in eine Schattenwelt der Magie und der Ungeheuer ...

Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. Charlie Human's Schreibstil zu beschreiben fällt mir gar nicht so leicht, er ist definitiv etwas anders als die anderer Autoren und hebt sich so auch von der Masse ab. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Protagonist Baxter, was ich auch als eine gute Wahl empfunden habe. Zudem gibt es aber auch noch Rückblicke in die Vergangenheit, eingefügte Zeitungsartikel und die schizophren anmutenden Gespräche, die der Protagonist mit seinem Unterbewußtsein führt.

Die Handlung ist komplett abgedreht und ich hatte leider meine Probleme damit. Ich fand die Idee super, aber irgendwie waren mir die Geschehnisse in der Umsetzung leider oftmals deutlich zu überzogen. Hinzu kam, dass mich die Charaktere nicht richtig überzeugen konnten. Besonders schade fand ich das bei Baxter, da hatte ich mir mehr erhofft, vorallem weil ja auch aus seiner Sicht erzählt wird.

Die Ideen sind so skurill, wie großartig und wäre mir die Umsetzung nicht manches Mal ein bisschen zu sehr "drüber" gewesen, hätte ich das Buch auch gern besser bewertet. Was mir gut gefallen hat war der Humor, der allerdings häufiger hinter den drastischen Beschreibungen und teilweise echt ekligen Details zurückstecken musste. Von mir gibt es 2,4 Rosen, abgerundet auf 2!

Positiv:

* tolle Buchidee

* interessanter Schreibstil, der aus der Masse hervorsticht

Negativ:

* die Handlung war mir manchmal zu abgedreht

* die Geschehnisse waren mir persönlich zu überzogen dargestellt

* ich habe nicht so richtig einen Zugang zu den Charakteren gefunden

"Apocalypse Now Now - Schatten über Cape Town" bietet eine skurille Geschichte, die mir in der Umsetzung leider oftmals viel zu überzogen war. Die Beschreibungen sind oftmals ziemlich eklig und sicher nicht für jeden etwas.