Cover des Buches Der Papiermagier (ISBN: 9781503947276)
Rezension zu Der Papiermagier von Charlie N. Holmberg

Der Papiermagier - Serie

Kurzmeinung: Außergewöhnliche Ideen verwoben zu einem magischen Abenteuer. Hat mir sehr gut gefallen!

Ich beziehe mich auf die komplette bisherige Serie:
- Der Papiermagier
- Der Glasmagier
- Die Meistermagier

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in einem teilweise fiktiven London und Umgebung. Dieses Setting hat mir sehr gut gefallen.
Die Protagonisten waren mir schnell sympathisch und ich mochte besonders die vielen einzigartigen Ideen, die in der Geschichte stecken, wie die verschiedenen Magiearten und was die "magisch Begabten" damit so anstellen können.
Auch die Beziehung von Ceony und Emery untereinander entwickelt sich wie sich auch die beiden selbst (vor allem Ceony) weiterentwickeln. Dieses wirkt weder konstruiert noch erzwungen und ist keineswegs kitschig dargestellt.

Der Sprachstil ist recht einfach, aber sehr bildhaft. Ich konnte mir die verschiedenen Papierzauber und anderes wunderbar vorstellen, als würde ein solcher vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen. Die Liebe zum Detail und kleinen Skurrilitäten fand ich großartig, wie etwa den Papierhund Fenchel. Ich fühlte mich beim Lesen aller 3 Teile immer wieder ganz verzaubert.
Für Kinder sind die Bücher allerdings nicht geeignet, da an manchen Stellen recht viel Blut fließt.

Insgesamt kann ich die Bücher nur empfehlen. Ich habe mich sofort verliebt und werde sie sicher auch noch häufiger lesen. Daher gebe ich gerne 5 Sterne!