Johnny Porno

von Charlie Stella
Johnny Porno

Gulans avatar

Dichter und komplexer Mafia-/Gangster-Roman mit 70er-Flair. Starke Dialoge, interessante Figuren, manchmal etwas langatmig.

Inhaltsangabe zu "Johnny Porno"

John Albano schlägt sich als Geldeinsammler für die New Yorker Cosa Nostra durch. Er kassiert die Tageseinnahmen, die beim Abspielen des von der Mafia produzierten Pornofilms und späteren Welthits Deep Throat in schmuddeligen Hinterzimmern anfallen. Bezahlt wird hauptsächlich mit 5-Dollar-Scheinen, die Johnny Porno (so nennt man den Mann, der diesen Job macht) in seinem Schrottauto durch die Gegend fährt. Das erweckt Begehrlichkeiten, und so sind sie alle hinter Johnny Porno her: korrupte Cops, neurotische Killer, freischaffende Schurken, das FBI und seine sehr gierige Ex-Frau. New Yorker Streetlife im Jahr 1973. Sehr komisch, gemein und knallhart.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:11.07.2016