von Charlotte Auzou

K

Nele75s avatar

Inhaltsangabe zu "Näh dich durchs Jahr"

Nähzeit!
12 Outfits hat das Jahr! Ein Jahr voller Nähspaß kann beginnen, denn in diesem Buch gibt es jeden Monat ein neues Nähprojekt: Mit 26 Anleitungen vom Minirock über den wärmenden Jersey-Pulli bis zur Silvester-Partyrobe ist für jede Jahreszeit etwas geboten. Dank Schritt-für-Schritt-Fotografien gelingt auch Näh-Einsteigern jedes Stück garantiert. Tipps & Tricks verraten zudem, wie man seine Kreation zu einem Unikat macht. (Inkl. zwei Schnittmusterbogen für die Größen 34 bis 44.)

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:16.10.2017

K
    Katha_18vor einem Monat
    Kurzmeinung: Tolles anschauliches Buch, mit einfachen und ausführlichen Erklärungen. Perfekt für Nähanfänger aber auch für Fortgeschrittene
    Für jeden was dabei!

Das Buch ist wirklich klasse aufgebaut und die Schnittmuster sind für jeden etwas. Sie lassen sich einfach abwandeln, sind einfach beschrieben und auch für Anfänger gut erklärt und leicht umzusetzen. Die Kleidung spricht meiner Meinung nach viele Leute an und ist nicht sehr extravagant oder auf eine bestimmte Zielgruppe (außer Frauen) gerichtet. Von mir eine klare Empfehlung für alle Nähanfänger aber auch Kenner!

Nele75s avatar
    Nele75vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Buch mit vielen unterschiedlichen Nähanleitungen, wobei man bei vielen allerdings schon etwas mehr Übung braucht..
    Näh dich durchs Jahr - 12 Monate - 12 Outfits ... von Charlotte Auzou

Hier hat mich in erster Linie das Cover angesprochen, denn die vier Bilder geben einen guten Einblick, in welche Richtung die vorgeschlagenen zwölf Outfits gehen werden. Doch vor allem finde ich hier den Titel toll gewählt, denn Nähvorschläge für 12 Monate und dann auch noch mit 12 Outfits haben mich ziemlich neugierig gemacht, wie dies denn im Buch umgesetzt wurde.

Nach einem Vorwort der Autorin Charlotte Auzou ging es auch gleich los mit dem Monat Januar und den ersten beiden Vorschlägen - einem Wollkleid und einer eleganten Tasche. Die kommenden Monatsvorschläge sind bunt gemischt - über einen kompletten Pyjama bis hin zum Strandkleid und vielen passenden Accessoires.

Übersichtlich wird bei jedem neuen "Nähprojekt" aufgelistet, welches Material notwendig ist, wie man den Stoff zuschneidet, die verwendeten Nähtechniken und auch dem passenden Zuschneideplan. Immer dabei sind zahlreiche Bilder, sowohl vom fertigen Outfit als auch zu den einzelnen Nähschritten selbst. So bekommt man gleich einen guten Überblick und kann entscheiden, ob einem das gezeigte Projekt gefällt, vielleicht noch ein wenig zu schwierig erscheint oder aber man sich am liebsten sofort an die Nähmaschine setzen möchte, um bald das fertige Teil tragen zu können.

Dem Buch liegen insgesamt zwei Schnittmusterbogen bei, welche sehr gut beschrieben sind und es so keinerlei Probleme gibt, die jeweils passenden Schnittmuster sofort zu finden. Am Ende findet sich noch ein Kapitel mit dem Thema "Nähtechniken", welche auch wieder zahlreich bebildert genau erklärt sind und es so auch ein gutes Buch zum immer wieder nachschauen wird, sollte man sich bei einem anderen Nähprojekt nicht mehr ganz sicher sein.

Ich selbst bin noch nicht so ganz geübt im Nähen, habe erst begonnen und deshalb kommen für mich leider noch nicht alle im Buch vorgestellten Outfits sofort in Frage, um sie selbst nachzunähen. Allerdings gibt es auch gerade für Nähanfänger viele kleinere Projekte (wie z.B. Strandtasche, Stirnband oder auch ein "einfaches" T-Shirt), mit denen man beginnen kann. Sicherlich dauert es nicht lange, bis man sich auch an etwas schwieriger erscheinende Nähprojekte wagt.

"Näh dich durchs Jahr" aus dem Südwest-Verlag ist ein abwechslungsreiches Nähbuch mit zahlreichen Tipps rund um das Thema, welches meiner Meinung nach zwar nicht durchweg für Nähanfängerinnen geeignet ist, aber sicherlich ein Buch ist, an dem man schnell die eigenen Nähfortschritte erkennen kann.

Alesks avatar
    Aleskvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schön und praktisch. Aber nicht unbedingt für jeden.
    Schön gemacht, Projekte nicht für jeden

Näh dich durchs Jahr” von Charlotte Auzou ist ein Anfängerfreundliches Nähbuch, welches 12 Outfits fürs ganze Jahr, in den Größen 34 bis 44 bietet.
    Zwei Schnittmusterbögen sind dem Buch beigelegt, die einzelnen Schnitte sind farblich gekennzeichnet, die Farben sind im Buch noch mal gut sichtbar am Rand jeder Seite wiederzufinden. Bei jedem Schnitt gibt es einen leicht verständlichen Zuschneideplan, sowie Angaben zum Material und den benötigten Nähtechniken.
    Diese werden im hinteren Teil des Buches erläutert.
    Einen geraden Saum nähen, Paspel anbringen oder Einkräuseln, solche Details sind mit zahlreichen Fotos verständlich und übersichtlich erklärt.
    Besonders gut und clever fand ich, daß die Verweise in beide Richtungen funktionieren, d.h. man sieht sofort, für welches Projekt aus dem Buch man die jeweilige Technik braucht.
    Nun zu den Projekten selbst. Es ist von sportlich bis elegant alles dabei. Schicke Bluse, Rock und Kleid, Hose und Mantel, sogar ein Pyjama.
    Dabei wird das jeweilige Monatsoutfit durch Accessoires wie Tasche, Gürtel oder Stirnband ergänzt.
    Den Stil möchte ich als jugendlich-verspielt beschreiben, die Modelle sind Geschmackssache und nicht durchweg für jeden geeignet. Rückenfreie Bluse und Kleid zum Beispiel.
    Die Autorin hat ein eigenes Label „Atelier Charlotte Auzou“ und ist auf den bekannten Social Media-Plattformen aktiv. Wem also ihr Modelinie gefällt, kann sich dort noch mehr Anregungen und Tipps holen.
    Ein schönes, übersichtlich gestaltetes Nähbuch mit vielen Erläuterungen, geschmackvoll und praktisch.

OmaInges avatar
    OmaIngevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: 12 Outfits für Hobbynäherinnen die gerne Röcke und Kleider tragen.
    12 Outfits zum Selbernähen

Für jeden Monat ein neues Outfit, genau das Richtige für Hobbynäherinnen. 26 Anleitungen für 12 Outfits von Größe 34 bis 44.
    Januar: Wollkleid und eine elegante Tasche Februar: Pyjamajacke und Pyjamahose März: Steppjacke, T-Shirt und Minirock April: Etuikleid und Stirnband Mai: Geknöpfter Rock und romantische Bluse Juni: Festliches Kleid und Blumenhaarschmuck Juli: Strandkleid und Strandtasche August: Trägertop und Maxirock September: Hemdbluse, Hose und Gürtel mit Schleife Oktober: Sweatshirt und Streifenrock  November: Mantel und Strickkleid Dezember: Abendkleid und Abendtasche
    Gut bebilderte Anleitungen, Zuschneidepläne, Materiallisten, verwendete Nähtechniken und zusätzliche Tipps zu jedem Monatsoutfit. Nach den 12 Outfits folgen Nähtechniken, Tipps rund um Nähmaschine und Zubehör.
    Schade finde ich, dass die Schnitte nur bis Größe 44 angeboten werden. Außerdem musste ich bei dem Sweatshirt gut 5 cm bei der Länge zugeben (ich bin 1,72 m groß). Wenn man also kein Modellmaß hat muss man abändern.

Im Klappentext wird Näh-Einsteigern eine Gelinggarantie gegeben - das würde ich nicht so sehen. Einige Modelle sind für Anfänger (meiner Meinung nach) zu schwer, z.B. der Mantel.  Die Schnittmusterbögen sind übersichtlich und die einzelnen Schnitte durch verschiedene Farben gekennzeichnet.
    Für Hobbynäherinnen die gerne Kleider und Röcke tragen bietet dieses Buch schöne Outfits.

Elizzys avatar
    Elizzyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch mit super Vorlagen und verständlichen Anleitungen! Jedoch nicht für Anfänger.

Zusammengefasst

Ein Nähbuch mit 12 Outfits, passend zu jedem Monat. Doch in diesem Buch sind nicht nur Outfits drin, sondern auch Schnittmustern, Anleitungen, Modetipps und Näh-Hacks. Egal ob eine süsse kleine Tasche, ein Strandkleid oder einen kuschligen Pyjama an Ideen fehlt es einem nicht. Doch schauen wir uns das ganze mal genauer an…

Darüber Gedanken gemacht

Für den Monat Oktober wird dieses tolle Outfit, bestehend aus eine Sweatshirt und einem Streifenrock vorgeschlagen. Beides richtig tolle Teile, die sich unter Anleitung leicht selber machen lassen.

Pro Outfit findet man immer diese grob Zusammenfassung auf der ersichtlich ist, welches Material man benötigt, wie man den Stoff zuschneiden soll und zusätzlich noch einen Zuschneideplan.

img_4078 img_4076
    Nicht jedes Outfit ist fördert einen gleich viel und es gibt durchaus einige Kleidungsstücke, die mir noch zu schwer waren und doch etwas mehr an Erfahrung benötigen. Doch ich bin überzeugt davon, wenn man immer wieder übt und ausprobiert wird man konsequent besser und wird auf jeden Fall alle 12 Outfits nach nähen können.

Gefiel mir sehr

Besonders gut gefielen mir die letzten paar Seiten in denen einige wichtige Nähtechniken genauer erklärt wurden. Denn so konnte man immer wieder nachschlagen, wenn man zum Beispiel nicht mehr sicher war wie man einen Reisverschluss an eine Kleidungsstück annäht.

img_4079

Gefiel mir nicht

Auf jeden Fall verlangt dieses Buch gewisse Grundkenntnisse, doch manche Outfits sind meiner Meinung nach wirklich so kompliziert, dass es mir auch trotz Anleitung schwer fiel diese nach vollziehen zu können. Natürlich ist dies nicht ein grosser Nachteil, denn mein Ehrgeiz wurde so auf jeden Fall geweckt und ich habe grosse Lust meine Nähkünste zu verbessern.

Schreibstil & Cover

Der Schreibstil war mir teilweise etwas zu kompliziert aber lies sich durchaus flüssig lesen, das Cover wie auch die ganze grafische Gestaltung im Buch sind aber grosse Klasse und wirklich sehr passend gestaltet.

img_4077

Fazit

Ein wirklich tolles Nähbuch mit vielen Inspirationen, tollen Anleitungen und super Tipps. Kann ich wirklich jedem, der sich für’s Nähen begeistern kann empfehlen!

Bewertung
    Buchlänge ♥♥♥♥♥ (5/5)
    Schreibstil ♥♥♥♥ (4/5)
    Botschaft ♥♥♥♥ (4/5)
    Lesevergnügen ♥♥♥ (4/5)

Hier geht es zur Leseprobe.
    Hier könnt ihr das Buch kaufen