Cover des Buches Näh dich durchs Jahr (ISBN: 9783517096285)
Morgenschneckes avatar
Rezension zu Näh dich durchs Jahr von Charlotte Auzou

Schön gemacht, Projekte nicht für jeden

von Morgenschnecke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schön und praktisch. Aber nicht unbedingt für jeden.

Morgenschneckes avatar
Morgenschneckevor 6 Jahren
Näh dich durchs Jahr” von Charlotte Auzou ist ein Anfängerfreundliches Nähbuch, welches 12 Outfits fürs ganze Jahr, in den Größen 34 bis 44 bietet.
Zwei Schnittmusterbögen sind dem Buch beigelegt, die einzelnen Schnitte sind farblich gekennzeichnet, die Farben sind im Buch noch mal gut sichtbar am Rand jeder Seite wiederzufinden. Bei jedem Schnitt gibt es einen leicht verständlichen Zuschneideplan, sowie Angaben zum Material und den benötigten Nähtechniken.
Diese werden im hinteren Teil des Buches erläutert.
Einen geraden Saum nähen, Paspel anbringen oder Einkräuseln, solche Details sind mit zahlreichen Fotos verständlich und übersichtlich erklärt.
Besonders gut und clever fand ich, daß die Verweise in beide Richtungen funktionieren, d.h. man sieht sofort, für welches Projekt aus dem Buch man die jeweilige Technik braucht.
Nun zu den Projekten selbst. Es ist von sportlich bis elegant alles dabei. Schicke Bluse, Rock und Kleid, Hose und Mantel, sogar ein Pyjama.
Dabei wird das jeweilige Monatsoutfit durch Accessoires wie Tasche, Gürtel oder Stirnband ergänzt.
Den Stil möchte ich als jugendlich-verspielt beschreiben, die Modelle sind Geschmackssache und nicht durchweg für jeden geeignet. Rückenfreie Bluse und Kleid zum Beispiel.
Die Autorin hat ein eigenes Label „Atelier Charlotte Auzou“ und ist auf den bekannten Social Media-Plattformen aktiv. Wem also ihr Modelinie gefällt, kann sich dort noch mehr Anregungen und Tipps holen.
Ein schönes, übersichtlich gestaltetes Nähbuch mit vielen Erläuterungen, geschmackvoll und praktisch.